Nach „Peter Hase 2“ hoffen Kinder und Eltern auf weitere Film-Abenteuer. Hoppelt das pfiffige Nagetier in „Peter Hase 3“ bald wieder über die Kinoleinwand?
Basierend auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Beatrix Potter erlebt Peter Hase (gesprochen von Christoph Maria Herbst) gemeinsam mit seiner Familie zahlreiche Abenteuer. Neben den niedlichen Nagetieren, einem Igel und dem Fuchs ist auch das menschliche Ehepaar Bea (Rose Byrne) und Thomas McGregor (Domhnall Gleeson) nicht mehr aus Peters Leben wegzudenken. Aber taucht der witzige Mümmelmann mit „Peter Hase 3“ erneut in die Filmwelt ein?
Wird es „Peter Hase 3“ geben?
Eine offizielle Bestätigung für einen dritten Kinofilm über „Peter Hase“ liegt derzeit (noch) nicht vor, die Chancen für eine Fortsetzung stehen aber dennoch nicht schlecht. Nicht nur, dass der erste Teil „Peter Hase“ mit über 351 Millionen US-Dollar beachtliche Summen an den Kinokassen einspielen konnte (via Box Office Mojo), auch bestätigte Regisseur Will Gluck („Einfach zu haben“) gegenüber ScreenRant, er würde bereits am Drehbuch für „Peter Hase 3“ arbeiten.
Zwar konnte „Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker“ mit einem Einspielergebnis von 153,9 Millionen US-Dollar nicht an den Erfolg der ersten Verfilmung anknüpfen (via Box Office Mojo), das dürfte allerdings hauptsächlich der Corona-Pandemie geschuldet sein. Dementsprechend lässt sich Gluck nicht von seinem Wunsch abbringen und hofft weiterhin auf eine Fortsetzung, wie er Entertainment Weekly verriet:
„Peters Geschichte ist noch nicht auserzählt und es gibt viele verschiedene Charaktere, die wir lieben gelernt haben. Deshalb würden wir diese Welt gern erweitern und weitermachen.“
Womöglich könnte sein Traum bald wahr werden, denn in der Mid-Credit-Scene aus „Peter Hase 2“ wird bereits angedeutet, dass es bei Peter und seiner Familie Nachwuchs geben wird. Außerdem gibt es mit den insgesamt 23 Büchern von Beatrix Potter ausreichend Vorlagen für eine dritte Verfilmung des frechen Nagetiers – auch wenn sich die Filme eher lose an den Buchvorlagen orientieren und diese in einen moderneren Kontext rücken.
Bis die Entscheidung zur Zukunft von „Peter Hase 3“ fällt, könnt ihr euch die Zeit mit den schönsten Kinderfilmen vertreiben:
„Peter Hase 3“ Start: Wann könnte der Hase weiterhoppeln?
Etwa zwei Monate nach dem Kinostart des ersten Teils im Frühjahr 2018 wurde bereits bekannt gegeben, dass es einen zweiten Film geben wird. Ursprünglich sollte Peter Hase mit der Fortsetzung bereits im Februar 2020 über die Leinwand hüpfen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Termin jedoch um über ein Jahr nach hinten verschoben: Erst am 1. Juli 2021 feierte „Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker“ hierzulande Premiere in den Kinos.
Die Entscheidung darüber, ob die Abenteuer in „Peter Hase 3“ fortgesetzt werden, zieht sich nun allerdings schon deutlich in die Länge – und je länger das Publikum wartet, desto weiter schiebt sich natürlich auch der mögliche Starttermin in die Ferne. Sollte es aber in den nächsten Monaten grünes Licht geben, können sich große und kleine Fans des Mümmelmanns schätzungsweise Mitte/Ende 2023 auf „Peter Hase 3“ freuen. Eine Bestätigung dessen liegt allerdings noch nicht vor.
„Peter Hase 3“ Handlung: Wie könnte es weitergehen?
Gemeinsam mit seiner Familie erlebt Peter Hase spannende Abenteuer. Mit Witz und Verstand lösen sie jedes Problem und helfen sich nach einigen Unstimmigkeiten aus der Klemme. An diesem Konzept dürfte das Franchise um das knuffige Langohr auch weiterhin festhalten. Da sich die Filme über Peter Hase aber nur lose an den Kinderbüchern orientieren, lässt sich aktuell nur über die Handlung von „Peter Hase 3“ spekulieren – sofern der Film denn überhaupt kommen sollte.
Da Bea und Thomas in „Peter Hase 2“ geheiratet haben, würde es in „Peter Hase 3“ wahrscheinlich Nachwuchs bei den McGregors geben. Das deutet auch die Mid-Credit-Szene aus „Peter Hase 2“ an, in der die Häschen begeistert das Baby bestaunen und versprechen, es wie ein eigenes Familienmitglied in ihren Reihen aufzunehmen.
Damit könnte Peter Hase vor neue Herausforderungen gestellt werden. So müsste er lernen, sich mit einem neuen Menschen zu arrangieren und vielleicht sogar Verantwortung übernehmen, während er selbst die Hürden des Erwachsenwerdens und der großen Liebe meistert. Wie es genau mit dem frechen Nagetier weitergeht, kann allerdings nur ein dritter Film verraten.
„Peter Hase 3“ Cast: Schauspieler und Synchronsprecher
Es ist davon auszugehen, dass Rose Byrne („Brautalarm“) und Domhnall Gleeson („Ex Machina“) in einer Fortsetzung wieder als Bea und Thomas McGregor zu sehen sein würden, denn sie sind aus Peters Leben nicht mehr wegzudenken. Gegenüber Entertainment Weekly bestätigte außerdem der englischsprachige Synchroncast, jederzeit wieder für „Peter Hase“ ans Mikrofon zu treten. So wären in der Originalfassung James Corden („Trolls“) als Peter und Elizabeth Debicki („Der große Gatsby“) als Mopsy zu hören.
Auch die deutschsprachigen Synchronsprecher*innen aus Teil 1 und 2 dürften den animierten Tieren wie gewohnt ihre Stimmen leihen. So würden wir folgende Promis in „Peter Hase 3“ erwarten:
Figur in „Peter Hase“ | Synchronsprecher*in |
Peter Hase | Christoph Maria Herbst |
Mopsi | Jessica Schwarz |
Wuschelpuschel | Anja Kling |
Flopsi | Heike Makatsch |
Benjamin | Tobias Müller |
Thomas McGregor | Sebastian Schulz |
Bea McGregor | Ranja Bonalana |
Tiere spielen nicht nur in „Peter Hase“ eine wichtige Rolle, sondern auch in zahlreichen Disney-Filmen. Kennt ihr sie alle?