Nach Sky und WOW kommt ihr jetzt auch bei Prime Video in den Genuss eines riesigen Fantasy-Abenteuers mit einer grandiosen Star-Besetzung – doch auch das reicht wohl nicht für eine Fortsetzung.
Fantasy-Fans kommen aktuell dank großer Serien wie „House of the Dragon“ und „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ wahrlich auf ihre Kosten. Auch im Kino gibt es bald „Der Herr der Ringe“-Nachschub mit „The War of the Rohirrim“. Um das größte Fantasy-Franchise der letzten Jahre sieht es aktuell allerdings düster aus.
Die Rede ist von der magischen Welt von „Harry Potter“, die zuletzt mit den „Phantastische Tierwesen“-Spin-offs weitergeführt wurde. Den bislang letzten Teil, „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ könnt ihr nach Sky und WOW seit dem 30. September auch bei Amazon Prime Video im Streaming-Abo bequem ansehen – und das solltet ihr vielleicht öfter tun, wenn ihr das Franchise mögt, denn eine Fortsetzung wird wohl eher nicht kommen. Falls doch, haben wir uns hier schon unsere Gedanken dazu gemacht:
Alles deutet auf ein Aus der „Phantastische Tierwesen“-Reihe hin
In „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ befinden sich Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Albus Dumbledore (Jude Law) auf Konfrontationskurs mit Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen). Dabei müssen die beiden feststellen, dass Grindelwalds Anhänger*innen weiter verbreitet sind, als zunächst angenommen. Um ihm das Handwerk zu legen, brauchen sie jede Hilfe, die sie kriegen können – und einen ausgefallenen Plan. Denn nicht nur durch den Blutpakt zwischen Albus und Grindelwald können sie nicht direkt gegen den bösen Magier vorgehen…
Aktuell ist offiziell immer noch keine weitere Fortsetzung in Arbeit, was gut anderthalb Jahre nach Kinostart ja schon eine deutliche Sprache spricht. Hauptdarsteller Eddie Redmayne gab im Dezember 2022 zu Protokoll, dass er nichts von einem weiteren Teil wisse, was ebenfalls wenig Hoffnung macht.
Ein vorzeitiges Ende der eigentlich auf fünf Teile ausgelegten Spin-off-Reihe dürfte aktuell wohl niemanden mehr verwundern. Gerade die letzten zwei Teile stießen auf eher gemischte, wenn nicht gar negative Reaktionen und spielten zunehmend weniger Geld an den Kinokassen ein. Der erste Teil spielte immerhin noch 814 Millionen US-Dollar ein, bei der Fortsetzung ging es auf 654 Millionen US-Dollar herunter und „Dumbledores Geheimnisse“ kam nur noch auf magere 407 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo).
Zudem werden Ezra Miller von Skandalen und Schöpferin Joanne K. Rowling zumindest von Kontroversen begleitet. Nachdem bereits Johnny Depp durch Mads Mikkelsen ersetzt wurde, kommt die Reihe also weiterhin nicht wegen der beteiligten Personen zur Ruhe, was ebenfalls Probleme mit sich bringt. Als Trost dürfen sich Fans immerhin darauf freuen, dass die Geschichten der ursprünglichen sieben „Harry Potter“-Bücher als Serie erneut erzählt werden; wer nach frischen Geschichten sucht, ist hingegen wohl noch am ehesten mit dem Anfang 2023 erschienen Videospiel „Hogwarts Legacy“ gut bedient, das ihr hier bei Amazon erhaltet.
Wahre „Harry Potter“-Fans sollten mit diesem Quiz keine Probleme haben – oder seid ihr doch Muggel? Findet es heraus: