Fans der „Harry Potter“-Spin-off-Reihe „Phantastische Tierwesen“ müssen jetzt stark sein: Wie der Regisseur jetzt verriet, wurden die Pläne für weitere Filme vorerst zurückgestellt.
Seit 2016 lieferte uns Warner Bros. drei Ableger der „Phantastische Tierwesen“-Reihe. Während die Vermutung, dass die Filmreihe nach dem ausbleibenden Erfolg des letzten Films womöglich früher beendet wird als geplant, bereits seit geraumer Zeit nahe lag, hat der Regisseur der Trilogie im Gespräch mit Total Film nun bestätigt, dass die Marke zunächst einmal auf Halde gelegt wurde.
Nachdem die „Harry Potter“-Reihe im Jahr 2011 mit dem achten Ableger ein Ende fand, folgte fünf Jahre später mit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ eine Rückkehr in das magische Universum. Das Spin-off entführte uns mit dem Setting der 1930er-Jahre in eine Ära, die weit vor den Ereignissen der „Harry Potter“-Saga angesiedelt ist und stellte uns eine breitgefächerte Riege an neuen Figuren vor.
Mit dem Sequel „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ wurde uns 2018 dann sogar ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren beschert, darunter beispielsweise Albus Dumbledore (Jude Law) und Gellert Grindelwald (Johnny Depp). Der 2022 erschienen „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ sorgte dann jedoch aufgrund der Umbesetzung der Figur Grindelwald für negative Schlagzeilen und war vermutlich einer der Gründe, warum der dritte Teil am schlechtesten an den Kinokassen performt hat.
Da die Reihe nur pausiert und nicht gänzlich eingestampft wurde, könnte „Phantastische Tierwesen 4“ irgendwann womöglich noch kommen. Doch wie könnte es mit dem Franchise weitergehen? In unserem Video liefern wir euch ein paar Spekulationen zu einer möglichen Fortsetzung:
David Yates über den aktuellen Stand von „Phantastische Tierwesen“
Ursprünglich hat die „Harry Potter“-Schriftstellerin J.K. Rowling das „Phantastische Tierwesen“-Universum als fünfteilige Filmreihe konzipiert. An den Kinokassen konnte der dritte Fantasy-Streifen lediglich 407,1 Millionen US-Dollar generieren, was bei einem Budget von 200 Millionen US-Dollar einen finanziellen Fehlschlag für Warner Bros. darstellt. Auch die Kritiken bei Rotten Tomatoes straften das 142-minütige Spektakel mit mittelmäßigen 46 % ab. Nach dem ausbleibenden Erfolg stellten sich Fans daher die Frage, ob der Fünf-Filme-Plan nach wie vor verfolgt wird. Ganz vom Tisch sind die zwei weiteren Filme zwar noch nicht, doch Regisseur David Yates zufolge, wurde das Franchise zumindest vorerst auf Eis gelegt:
„‚Phantastische Tierwesen‘ pausiert. Wir haben diese drei Filme gedreht, den letzten während einer Pandemie und es hat riesigen Spaß gemacht, aber es war auch hart. Wir haben gedreht, als es noch keinen Impfstoff gab. Glücklicherweise ist niemand erkrankt, aber wir hatten die detailliertesten Protokolle erstellt.“
Der Fünf-Filme-Plan von J.K. Rowling wurde jedoch nicht von Anfang an mit den Filmschaffenden kommuniziert, sodass David Yates während der Arbeit an dem ersten Film noch nicht wusste, dass ganze vier Fortsetzungen geplant waren. Der 60-jährige Filmemacher führte aus:
„Die Idee, dass es fünf Filme geben würde, war für die meisten von uns eine Überraschung. [J.K. Rowling] hat es einfach spontan erwähnt, einmal bei einer Pressevorführung. Niemand hatte uns gesagt, dass es fünf Filme geben würde, wir hatten uns auf den ersten festgelegt […] Ich bin sicher, dass wir irgendwann weitermachen werden. Aber ja, ich habe nicht mit [J.K. Rowling] gesprochen, ich habe nicht mit [Produzent] David Heyman gesprochen, ich habe nicht mit Warner Bros. gesprochen; wir machen einfach eine Pause. Das ist ganz nett.“
Selbst, wenn das Franchise weiterhin ausgebaut werden sollte, müssen wir uns noch eine ganze Weile für „Phantastische Tierwesen 4“ gedulden. Habt ihr in der Zwischenzeit Lust, euch noch einmal die ersten drei Filme anzusehen, könnt ihr euch diese bei Prime Video für eine kleine Gebühr ausleihen. Alternativ könnt ihr euch die Trilogie auch auf DVD oder Blu-ray bei Amazon sichern.
Ihr seid wahre „Harry Potter“-Fans? Dann beweist uns eure Expertise jetzt in unserem großen Quiz: