Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Planet der Affen: New Kingdom
  4. News
  5. Sci-Fi-Highlight in 2024: Ultrabrutales Filmvorbild soll „Planet der Affen 4“ neue Richtung geben

Sci-Fi-Highlight in 2024: Ultrabrutales Filmvorbild soll „Planet der Affen 4“ neue Richtung geben

Sci-Fi-Highlight in 2024: Ultrabrutales Filmvorbild soll „Planet der Affen 4“ neue Richtung geben
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Der vierte „Planet der Affen“-Film der Reboot-Reihe soll schon nächstes Jahr in die Kinos kommen. Der Regisseur hat verraten, von welchem Film er inspiriert wurde.

Vor sieben Jahren bekamen Science-Fiction-Fans in „Planet der Affen: Survival“, das große Finale von Caesars (Andy Serkis) Kampf gegen die Menschheit zu sehen. Der dritte Teil in der „Planet der Affen“-Reboot-Trilogie endete mit dem tragischen Tod von Caesar. Trotzdem geht die Geschichte der Affen weiter – und zwar in „Planet der Affen: New Kingdom“, dem mittlerweile zehnten Film des „Planet der Affen“-Franchise, das 1968 begonnen hat.

Regisseur Wes Ball, der für die „Maze Runner“-Trilogie verantwortlich war und sich daher bestens mit der Postapokalypse auskennt, hat mit Empire Magazine über den Entwicklungsprozess von „Planet der Affen 4“ gesprochen und den Film als „‚Apocalypto‘ mit Affen“ bezeichnet. Nachdem er seine Inspiration gefunden hatte, entwickelte Ball eine ganz neue Richtung für die nächste Fortsetzung.

Anzeige

„Apocalypto“ von Mel Gibson ist ein Historiendrama, das im Mittelamerika des 16. Jahrhunderts spielt und das Leben der Maya kurz vor der spanischen Kolonialisierung zeigt. Der Film, in dem ausschließlich Mayathan gesprochen wird, schlug bei Filmstart große Wellen. Denn er zeigt unter anderem blutige und brutale Menschenopfer, deren historische Existenz und Ausprägung von Wissenschaftler*innen umstritten ist.

Einen ersten Einblick in „Planet der Affen 4“ gibt es im Trailer:

Das erwartet uns in „Planet der Affen: New Kingdom“

„New Kingdom“ wird 300 Jahre nach den Ereignissen von „Survival“ spielen. Im Mittelpunkt steht der junge Affe Noa (Owen Teague). Produzent Joe Hartwick erklärt gegenüber Empire, was wir vom neuen „Planet der Affen“-Film erwarten dürfen:

Anzeige

„Die letzten Filme drehten sich um Caesars Last. Genauso wie ‚The Dark Knight‘. Sie haben sich schwer angefühlt; sehr unterhaltsam, aber auch sehr intensiv. Wir gehen in eine andere Richtung. Noa trägt auch eine Last, aber sie ist in einem anderen Abenteuer verpackt, das liegt vor allem daran, dass die Figur noch keine Außenwelt gesehen hat. Wir erleben also, wie er diese Welt zum ersten Mal sieht.“

Fans dürfen sich darüber freuen, dass es nicht bei „Planet der Affen: New Kingdom“ bleiben wird. Stattdessen ist der Film der Startschuss für eine neue „Planet der Affen“-Trilogie. Allzu lange müssen wir nicht mehr warten. „New Kingdom“ soll am 23. Mai 2024 in den deutschen Kinos starten. Bis dahin könnt ihr euer Wissen im Quiz testen:

„Planet der Affen“-Quiz: Schaffst du alle 15 Fragen richtig zu beantworten?

Hat dir "Sci-Fi-Highlight in 2024: Ultrabrutales Filmvorbild soll „Planet der Affen 4“ neue Richtung geben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige