Wir müssen uns zwar noch eine Weile in Geduld üben, aber es ist offiziell: Amazon bringt einen der großen Horrorklassiker der 1980er-Jahre als Serie zurück.
„American Werewolf“, „A Nightmare on Elm Street“, „Shining“, „Das Ding aus einer anderen Welt“ und die beiden „Evil Dead“-Streifen: Die Dekade der 1980er-Jahre strotz geradezu vor ikonischen Horrorfilmen. In die Riege der besten Schauerwerke aus dem Jahrzehnt gehört dabei auch der 1982 erschienene „Poltergeist“, der laut einer Meldung von Variety dank Amazon nun eine Serienadaption erhält.
In „Poltergeist“ wird die Geschichte der Familie Freeling erzählt. In ihrem Haus in der kalifornischen Fertigbausiedlung Cuesta Verde kommt es zu einer merkwürdigen Kette von Ereignissen. Nachdem die fünfjährige Carol-Anne (Heather O’Rourke) eines nachts mit dem nach Sendeschluss rauschenden Fernsehbild kommuniziert, wird die Familie von übernatürlichen Phänomenen ereilt: Ein plötzlich sterbendes Haustier, verbogenes Besteck sowie von Geisterhand verrückte Möbelstücke gehören plötzlich zum Alltag der Familie. Doch der Spuk verwandelt sich prompt in einen wahren Albtraum, wenn die dafür verantwortlichen Mächte die nächste Stufe des Terrors einleiten.
Diese Prämisse des Films wird nun von Amazon für Prime Video als Serie adaptiert. Ob die Neuverfilmung ebenfalls das Schicksal der Freelings beleuchten wird oder man sich eine gänzlich neue Geschichte rund um die titelgebenden Wesen einfallen lassen wird, ist derzeit noch unklar. Bislang bekannt ist lediglich der Fakt bekannt, dass sich die Story in derselben Welt abspielen wird wie im Film. Nach „Poltergeist: The Legacy“ ist das Projekt demnach die zweite Serienproduktion, dessen Handlung im „Poltergeist“-Universum angesiedelt ist.
Ihr habt Lust auf mehr schaurigen Nervenkitzel? Dann liefern euch die Filme in unserem Video die passende Unterhaltung:
Der Erfolg von „Poltergeist“
„Poltergeist“ wurde von dem US-amerikanischen Filmregisseur Tobe Hooper nach einem Drehbuch von Michael Grais und Mark Victor inszeniert. Die Geschichte des Film stammt dabei von Steven Spielberg, der ebenfalls am Drehbuch mitwirkte. Als „Poltergeist“ 1982 in die Kinos kam, entpuppte sich der rund elf Millionen US-Dollar teure Horrorfilm als wahnsinniger Erfolg. An den Kinokassen generierte der Streifen nämlich ganze 121 Millionen US-Dollar.
Für viele Horrorfans zählt „Poltergeist“ zu den großen Klassikern des Genres. Bei Rotten Tomatoes vergab die Fachpresse phänomenale 88 % und auch das Publikum zeigte sich mit 79 % gut unterhalten von dem Film. Auch bei Metacritic schneidet „Poltergeist“ mit einem Metascore von 79 Punkten sowie einer Publikumswertung von 8,2 Punkten für einen Horrorfilm überdurchschnittlich gut ab.
Auf den Erfolg von „Poltergeist“ folgten 1986 und 1988 die beiden Fortsetzungen „Poltergeist II – Die andere Seite“ sowie „Poltergeist III – Die dunkle Seite des Bösen“, die allerdings weder bei den Zuschauer*innen noch bei den Kritiker*innen punkten konnten. Im Jahr 2015 erschien zudem ein Remake des Originals, das jedoch ebenfalls wenig Zuspruch fand.
Wenn ihr euch „Poltergeist“ ansehen möchtet, könnt ihr euch den Film bei Prime Video ausleihen oder kaufen. Die beiden Sequels könnt ihr außerdem mit dem siebentätigen Probezeitraum des Amazon-Channels MGM+ streamen.
Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Horrorkinos aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz: