Regisseurin Emerald Fennell setzt erneut zum Volltreffer an mit ihrem kommenden Gothic-Thriller „Saltburn“, wie schon der Trailer eindrucksvoll andeutet.
Der Titel ihres Regiedebüts bei einem abendfüllenden Spielfilm hätte genauso gut auch als Beschreibung für Emerald Fennell gepasst: „Promising Young Woman“. Begonnen hatte Fennell ihre Filmkarriere als Schauspielerin, bevor sie zusätzlich Drehbuchautorin wurde und dabei etwa Drehbücher für die Hitserie „Killing Eve“ verfasste. Mit ihrem Drehbuch zu „Promising Young Woman“ konnte die Britin direkt eine Platzierung auf der Blacklist der besten unverfilmten Drehbücher in Hollywood ergattern, bevor sie es gleich selbst als Regisseurin gemeinsam mit Margot Robbie („Barbie“) als Produzentin verfilmte. Fennells Gespür für die menschliche Psyche kam gut an, auf Rotten Tomatoes gibt es 90 Prozent bei den Kritiken und 87 Prozent vom Publikum. Zusätzlich wurde der Rachethriller, den ihr über Amazon streamen könnt, mit Carey Mulligan („Drive“) in der Hauptrolle für fünf Oscars nominiert und gewann in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch.
Seither warten Fans mit Spannung auf den nächsten Film von Fennell. Einmal mehr arbeitet sie dabei mit Produzentin Robbie und ihrer Produktionsfirma LuckyChap Entertainment zusammen. In einem Interview mit Vanity Fair erklärte sie ihre Motivation hinter ihrem Gothic-Thriller „Saltburn“. Sie wollte, dass das Publikum mit Leuten sympathisiert, die es für gewöhnlich verabscheuen würde:
„Die Art von Menschen, die wir nicht ausstehen können. Die Art von Menschen, die wir verabscheuen. Wenn wir sie lieben können, wenn wir uns in diese Menschen verlieben können, wenn wir verstehen können, warum es so anziehend ist, trotz der spürbaren Grausamkeit und Ungerechtigkeit und dieser Fremdartigkeit, wenn wir auch alle dort sein wollen, dann denke ich, ist das eine einfach interessante Dynamik.“
Was Fennell genau damit meint, verdeutlicht der folgende Trailer auf eindrucksvoll hypnotische, psychedelische Art und Weise, der es geradezu verlockend erscheinen lässt, Teil dieser dekadenten Sünde sein zu wollen:
Psychothriller? Drogentrip? Fiebertraum? Gothic-Horror? Satire? „Saltburn“ könnte nach diesem brillant arrangierten Trailer all das sein – und noch viel mehr. Er lässt das Publikum im Glauben, zu erahnen, in welche Richtung es gehen könnte – Stichwort „Der talentierte Mr. Ripley“ und „Eiskalte Engel“ oder „Euphoria“ –, nur um es am Ende ratlos, aber tief in seinem Sog zurückzulassen. Wow!
„Saltburn“: Barry Keoghan könnte einmal mehr allen die Schau stehlen
Oliver Quick (Barry Keoghan) ist Student an der renommierten Oxford University, aber er gehört da irgendwie nicht dazu, denn er ist keiner der Privilegierten. Überhaupt fühlt er sich nirgendwo zugehörig, nicht einmal zu seiner eigenen Familie. Als er durch einen Zufall die Bekanntschaft des charmanten Aristokratensohnes Felix Catton (Jacob Elordi) macht, lädt ihn dieser zu sich nach Saltburn ein, dem ausufernden Anwesen seiner einflussreichen Familie, um dort den Sommer mit ihnen zu verbringen. Diese Zeit der Dekadenz, der Gier und des Neids im Überfluss wird er nicht vergessen – genauso wenig wie die Cattons.
Für „Saltburn“ konnte Fennell eine illustre Schar besetzen, darunter Barry Keoghan, Jacob Elordi, Archie Madekwe, Sadie Overall, Millie Kent, Rosamund Pike, Carey Mulligan sowie Reece Shearsmith und Richard E. Grant. Vor allem Keoghan dürfte die Aufmerksamkeit gewiss sein, konnte der 31-Jährige bislang jedem noch so großen Co-Star die Schau stehlen. Egal ob in „The Banshees of Inisherin“, „Dunkirk“, „The Green Knight“ oder in einem Cameo-Auftritt als Joker in „The Batman“: Keoghan gehört zu den aufregendsten Jungstars, die es derzeit gibt. Und es sieht ganz danach aus, als könnte er mit dieser Hauptrolle in Richtung Oscar schielen.
„Saltburn“ startete in den USA am 17. November 2023 in den Kinos und stieß dabei auf positive Resonanz: Von Kritiker*innen und Publikum gab es bei Rotten Tomatoes 72 % beziehungsweise 78 % Zustimmung. Hierzulande sucht man im Kinoprogramm jedoch vergeblich nach dem neuen Film von Emerald Fennell. Denn „Saltburn“ startete in Deutschland am 21. Dezember 2023 direkt im Stream bei Amazon Prime Video. Den Streamingdienst könnt ihr hier 30 Tage lang kostenlos testen.
Dieses Quiz dreht sich voll und ganz um den Kostümfilm. Wie gut kennt ihr euch in diesem Genre aus? Testet euer Wissen: