„Rebel Moon“ ist ein Erfolg auf Netflix. Da dürften Fans voller Spannung auf Teil 2 des Sci-Fi-Epos warten. Wie es weitergeht, zeigt ein erster Teaser-Trailer.
Es dürfte keine allzu große Überraschung sein, dass „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“ auf Netflix über die Weihnachtsfeiertage zur neuen Nummer 1 unter den Filmen aufgestiegen ist. Laut Flixpatrol konnte das Sci-Fi-Epos von Regisseur Zack Snyder die Spitze in satten 86 Ländern erklimmen, darunter auch hierzulande in Deutschland. Ein brandneuer Eventfilm, für den man noch nicht einmal den Gang ins Kino antreten muss? Wieso auch nicht? Und so dürften viele statt dem alljährlichen Weihnachtskino das gemütliche Heim und Netflix zum Ort des Familienfilmabends auserkoren haben. Dabei dürfte es sich ein kleiner Prozentsatz womöglich verkniffen haben, den Film anzusehen, um ganz ohne Vorwissen an den versprochenen Director‘s Cut herangehen zu können, der sich stärker an ein erwachsenes Publikum richten soll.
Die Geschichte um eine Bande Freiheitskämpfender um die geheimnisvolle Kora (Sofia Boutella), die sich gegen das grausame Mutterland zur Wehr setzt, kommt beim Publikum mit 65 Prozent dabei wesentlich besser an, als bei den Kritiken mit mauen 24 Prozent auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes. Nichtsdestotrotz dürften sich die meisten, die auf anspruchslose Unterhaltung stehen und sich einfach nur eine gewisse Zeit lang von einem Schlachtengemälde mit berauschender Optik in eine andere Welt entführen lassen wollen, auf die Fortsetzung in Form von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ freuen, zu dem ein erster Teaser-Trailer veröffentlicht wurde:
„Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ wird ein Kriegsfilm
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers“! –
An der Seite der Bevölkerung des eigentlich friedlichen und landwirtschaftlich geprägten Mondes Veldt bereiten sich die Überlebenden um Kora auf die alles entscheidende Schlacht gegen das Mutterland vor. Es wird ein blutiger, brutaler und erbarmungsloser Kampf. Sie alle müssen sich auf das Unausweichliche gefasst machen und mit den Geistern ihrer Vergangenheit Frieden schließen. Im Gespräch mit Entertainment Weekly hat Regisseur und Drehbuchautor Zack Snyder verraten, dass der nächste und abschließende Teil der „Rebel Moon“-Saga ein waschechter Kriegsfilm sein wird:
„Teil 2 ist ein Kriegsfilm. Wir wissen, dass Noble lebt und Balisarius ihm den Auftrag erteilt hat, seine Tochter zu finden und sie um jeden Preis zu ihm zurückzubringen. Der Einsatz für das Dorf ist also gestiegen – von ‚Hey, wir wollen etwas von eurem Getreide‘ zu ‚Ihr beherbergt den meistgesuchten Flüchtling in der Geschichte der Galaxie‘. […] Es hat Spaß gemacht, die Schlacht zu planen und herauszufinden, wie Kora und das Dorf eine Chance gegen ein Welten zerstörendes Raumschiff haben können.“
Aber das ist noch gar nicht alles: Sollte der Erfolg von Dauer sein und auch „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ gegenüber Teil 1 nicht zurückfallen, dann hofft der 57-jährige Filmemacher Snyder darauf, ein Spin-off realisieren zu können, das sich ganz darauf konzentriert, die jungen Jahre des Tyrannen Balisarius aufzeigen zu können. Aus genau diesem Grund sieht Schauspieler Fra Fee, der ihn verkörpert, älter aus, als er tatsächlich ist:
„Das ist noch nicht bestätigt, aber ich habe gehofft, dass ich – sollte es jemals ein Spin-off wie eine Fernsehserie oder so etwas über die jüngeren Tage von Balisarius geben – gerne einen jungen Schauspieler hätte, der diese Rolle spielt. Also haben wir ihn dafür (für die beiden ‚Rebel Moon‘-Filme, Anm. d. Red.) einfach älter gemacht.“
Ob es jemals dazu kommen wird, steht in den Sternen. Sicher ist, dass „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ am 19. April 2024 über Netflix bereitgestellt wird.
Nur echte Sci-Fi-Fans können die Raumschiffe im Quiz dem jeweiligen Film zuordnen. Gehört ihr dazu? Testet euer Wissen: