Bevor Arnold Schwarzenegger in den frühen 1990er-Jahren auf dem Zenit seiner Karriere als Actionheld ankam, ließ er es bereits einige Jahre zuvor ordentlich krachen. Das Ergebnis konntet ihr euch am Montag bei Kabel Eins anschauen, den vollständigen Film findet ihr aber auch bei Amazon im Stream.
Mit „Nur 48 Stunden“ schuf Regisseur Walter Hill 1982 einen grobkörnigen Actionklassiker und etablierte zugleich das Konstrukt der Buddy-Komödie innerhalb eines weiterhin knallharten Settings. Sechs Jahre später wiederholte er die Erfolgsformel mit Arnold Schwarzenegger und James Belushi in den Hauptrollen. Das Ergebnis ist der so blutige wie launige Actionthriller „Red Heat“, den Kabel Eins heute am Montag, den 28. August 2023, um 22:30 Uhr ausstrahlte.
Wer die Ausstrahlung verpasst hab und wer „Red Heat“ lieber ohne Werbeunterbrechung genießen will, geht auf Nummer sicher und wird bei Amazon fündig. Dort kann der Film für 3,99 Euro ausgeliehen werden. Natürlich ungeschnitten und in der FSK-18-Version.
Wer es außer Arnie faustdick hinter den Ohren hat, erfahrt ihr im Video.
Toller 80er-Jahre-Spaß: Darum macht „Red Heat“ immer noch Laune
Kurz vor Ende des Kalten Krieges besetzte Walter Hill den Terminator als starren sowjetischen Armee-Klotz und ließ ihn in Chicago auf einen locker flockigen Großstadt-Cop treffen, der ihn zunächst mit den lokalen Gepflogenheiten bekannt machen musste. Die Gegensätze der beiden Figuren, die auf der Jagd nach einem Drogendealer gemeinsame Sache machen, sind das Herzstück von „Red Heat“, der sich neben gelungener Action voll und ganz auf die Chemie zwischen seinen Hauptdarstellern verlassen kann. Auch die launigen Dialoge tragen dazu bei, dass der Film nichts von seinem Charme eingebüßt hat. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall, denn nun fungiert er auch als hübsche Erinnerung an (gute) alte Zeiten, was ihn für eine neuerliche Sichtung definitiv empfehlenswert macht.
Wie gut ihr euch mit dem T-800 auskennt, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen.