Der Thriller „Red Sparrow“ über die verführerische Agentin Dominika Egorova lief einigermaßen erfolgreich in den weltweiten Kinos. Wie sagen euch, ob ihr mit „Red Sparrow 2“ rechnen könnt.
Der Spionage-Thriller „Red Sparrow“ zeigt Jennifer Lawrance in einer ungewohnt freizügigen und gewalttätigen Rolle, mit der sich die Schauspielerin endgültig von ihrem Image als Teenie-Star löste. Der Film basiert auf dem Roman „Operation Red Sparrow“ von Jason Matthews, der kurz nach seiner Veröffentlichung 2013 auf Anhieb den ersten Platz der Bestsellerlisten belegte.
Einer der meistverfilmten Autoren ist Stephen King. Welche Filme sich besonders lohnen, zeigt euch das Video:
Erlaubt die Handlung eine Fortsetzung? (Spoiler!)
Die Antwort lautet: Ja! Dominikas Onkel Ivan Egorov (Matthias Schoenaerts) nutzt die Notlage der ehemaligen Balletttänzerin aus und drängt sie in den Agentendienst, der mit Unterdrückung und sexuellen Erniedrigungen einhergeht. Am Ende rächt sich Dominika dafür, indem sie Ivan fälschlicherweise als Maulwurf enttarnt. Den ganzen Film über legt sie falsche Fährten, die letztlich auf die feindlichen Aktivitäten ihres Onkels hinweisen. Dieser wird schließlich bei einem Agentenaustausch erschossen. Dominika Egorova erhält für ihre Verdienste mehrere Auszeichnungen und wird in den Rang des Captains befördert. In einer Fortsetzung hätte sie nun noch mehr Spielraum als Doppelagentin.
Damit ein Film grünes Licht für eine Fortsetzung erhält, muss er mindestens das doppelte seines Budgets einspielen. Bei seinen Kosten von 69 Millionen Dollar hat „Red Sparrow“ mittlerweile 151 Millionen Dollar eingespielt, so dass die Realisierung von „Red Sparrow 2“ rein wirtschaftlich tatsächlich möglich wäre. Für das Sequel können Regisseur Francis Lawrence und sein Team gleich auf zwei Romane zurückgreifen, denn die Geschichte um Agentin Egorova wurde von Autor Jason Matthews als Trilogie konzipiert. Im englischsprachigen Raum erschienen bereits die Bände „Palace of Treason“ (2015) und „The Kremlin’s Candidate“ (2018), in denen die fintenreiche Geschichte der verführerischen Agentin weitergeführt wird.
„Red Sparrow 2“: Das sagen Darsteller & Regisseur
Wie Francis Lawrence bereits der Entertainment-Seite Radiotimes verriet, würde er die Fortsetzung sehr gern machen und hofft deshalb, dass vielen Leuten die Geschichte der toughen Agentin gefällt. „Wir müssen warten und die Daumen drücken, dass die Leute den Film sehen wollen. Und dann schauen wir, ob wir noch mehr Geschichten erzählen können. Es ist ein sehr untypischer Agentenfilm, er ist viel erwachsener“, so der Regisseur. Auch Joel Edgerton, der den amerikanischen Spion Nathaniel Nash verkörpert, wäre auf jeden Fall wieder mit an Bord. Er ist davon überzeugt, dass die Geschichte und die Charaktere noch Stoff für einen weiteren Teil bieten. Eventuell scheitert die Fortsetzung aber daran, Jennifer Lawrence ins Boot zu holen, denn bisher hat sich seit dem Erscheinen des ersten Films noch nichts getan, das auf die Produktion eines zweiten Teils schließen lassen könnte.
Filmfans vorgetreten! Was wisst ihr noch über Filme aus den 1990er Jahren?