John Cena und Awkwafina sind die Stars in der Amazon-Komödie „Ein Jackpot zum Sterben“, die Fans gepflegter Unterhaltung ab sofort streamen können.
Ein Lottogewinn ist eine großartige Sache. Das viele Geld kann ein echter Segen sein – oder ein Fluch. Generell wird den Glücklichen geraten, den Gewinn nicht allzu vielen Leuten zu verraten und wenn nötig nur den engsten Familien- und Freundeskreis einzuweihen. Zu groß kann die Versuchung für manche sein, ein Stück vom Kuchen einzufordern. Doch was, wenn wirklich alle auf diesem Planeten vom Gewinn erfahren und die Gelegenheit erhalten, diesen selbst einzustreichen – wenn man die Person umlegt, die den Jackpot zunächst geknackt hat? Das ist die wahrlich durchgeknallte Prämisse der neuen Amazon-Komödie „Ein Jackpot zum Sterben“, die wie eine Mischung aus „John Wick“ und „Running Man“ anmutet.
Die wirklich originell-verrückte Idee stammt aus der Feder von Drehbuchautor Rob Yescombe. Interessanterweise kommt er zum einen aus der Videospielbranche und schreibt zum anderen eigentlich in erster Linie Stories für Action- und Sci-Fi-Projekte. Mit „Outside the Wire“ hat er sein Filmdebüt für die Konkurrenz Netflix gegeben. „Ein Jackpot zum Sterben“ ist sein erster Ausflug ins Komödienfach.
Dafür ist der verantwortliche Regisseur umso erfahrener: Niemand Geringeres als Paul Feig hat hier Regie geführt. Mit „Brautalarm“, „Taffe Mädels“ und „Spy: Susan Cooper Undercover“ brachte er ein Millionenpublikum zum Lachen. In jüngster Zeit versuchte sich der 61-Jährige auch in anderen Genres wie Fantasy mit „The School for Good and Evil“, Mystery mit „Nur ein kleiner Gefallen“ und Romantik mit „Last Christmas“. Kaum zu glauben: „Ein Jackpot zum Sterben“ ist seine erste Komödie seit acht Jahren. Und dass er sein Handwerk nicht verlernt hat, zeigt der Trailer:
Mit Awkwafina und John Cena in den Hauptrollen findet sich hier ein unverhofftes Traumpaar. Beide sind ja äußerst vielseitige Stars, die nicht nur in Komödien, sondern auch im Drama-Fach (Awkwafina) und im Actiongenre (John Cena) zu Hause sind.
„Ein Jackpot zum Sterben“: John Cena muss Awkwafina beschützen
In der nahen Zukunft 2030: Katie (Nora Lum alias Awkwafina) ist eine erfolglose Schauspielerin, die im Superstar-Schmelztiegel Hollywood versucht, endlich eine Rolle in einer Produktion zu ergattern. Mitten in dieser finanziellen Schieflage knackt sie den mehrere Milliarden US-Dollar schweren „Grand Lottery“-Jackpot. Eigentlich ein Grund zur Freude, wäre da nicht die ziemlich tödliche Spielregel, bis zum nächsten Morgengrauen am Leben bleiben zu müssen. Denn alle können den Geldtopf für sich beanspruchen, indem sie Katie einfach umlegen. Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, entsendet die Lotterie den Agenten Noel Cassidy (John Cena), um ihr beim anstehenden Kampf auf Leben und Tod beizustehen.
Neben John Cena und Awkwafina sind in weiteren Rollen „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“-Star Simu Liu, Seann William Scott, Marian Green, David Conk, Dolly De Leon, Rosanna Scotto, Murray Hill sowie Monique Ganderton zu sehen.
„Ein Jackpot zum Sterben“ steht ab sofort über Amazon zur Verfügung.
Falls ihr wissen wollt, wie sich John Cena als Ersatz-Jim-Carrey so schlägt, dann streamt „Ricky Stanicky“ über Amazon.
Ihr liebt Komödien über alles und verpasst kaum einen Film? Dann wagt euch an unser Quiz zu diesem Genre und zeigt uns, wie gut ihr euch darin auskennt: