Anzeige
Anzeige

Riding Giants: 1777 wird der britische Entdecker Kapitän James Cook erster westlicher Augenzeuge des hemmungslosen Surf-Vergnügens der Polynesier. Die calvinistischen Missionare verbieten in der Folge den doch recht gefährlichen Spaß, bis in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts die Jungs und ein paar Mädels an der US-Westküste das Surfen zum Lifestyle machen. Die 50er Jahre stehen im Zeichen von Brett-Heroen wie Greg Noll...

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Handlung und Hintergrund

Geniale Doku über die Geschichte des Surfsports von den Anfängen der hawaiianischen Insulaner über den US-Pionier Greg Noll, dem Surf-Showman der Fifties und Sixties, bis hin zum absoluten Ausnahmekönner Laird Hamilton, der Wellen reitet, bei denen ein Fehler den sicheren Tod bedeutet.

Liebeserklärung an einen Sport, der viel mehr ist als nur das: Der Ritt auf immer spektakuläreren und gefährlicheren Wellen wird zum einzigen Lebensziel. So ist Surfen in den Augen der Cracks gar ein alternativer Lebensentwurf zum ausgelutschten amerikanischen Traum von Reichtum und Erfolg. Szene-Legende Laird Hamilton koproduzierte.

Die Entwicklung des Wellenreitens von den polynesischen Wurzeln bis hin zum modernen Tow-in-Surfing mit Jet-Skis. In den Fifties wird Greg Noll zum ersten Surfstar, in den Sixties explodiert der Zulauf durch Materialveränderung und Hollywoods Surffilme. Unentdecktes, aber gefährliches Terrain bietet Nordkaliforniens Küste, bis der Extremsport in den Neunzigern das offene Meer erreicht.

Anzeige

1777 wird der britische Entdecker Kapitän James Cook erster westlicher Augenzeuge des hemmungslosen Surf-Vergnügens der Polynesier. Die calvinistischen Missionare verbieten in der Folge den doch recht gefährlichen Spaß, bis in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts die Jungs und ein paar Mädels an der US-Westküste das Surfen zum Lifestyle machen. Die 50er Jahre stehen im Zeichen von Brett-Heroen wie Greg Noll, die den Sport endgültig salonfähig machen. In den Neunzigern erreicht der Extremsport schließlich das offene Meer.

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Stacy Peralta
Produzent
  • Nathalie Delest,
  • Franck Marty,
  • Laird Hamilton,
  • Agi Orsi,
  • Jane Kachmer
Co-Produzent
  • Paul Crowder
Darsteller
  • John Milius,
  • Dick Brewer,
  • Sam George,
  • Buzzy Kerbox,
  • Jeff Clark,
  • Ricky Grigg,
  • Titus Kinimaka,
  • Peter Cole,
  • Bill Hamilton,
  • Peter Mel,
  • Pat Curren,
  • Laird Hamilton,
  • Darrick Doerner,
  • Lynn Hamilton,
  • Mickey Munoz,
  • Darryl Virostko,
  • Walter Hoffman,
  • Steve Pezman,
  • Dr. Sarah Gerhardt,
  • Dave Kalama,
  • Randy Rarick,
  • Brian L. Keaulana,
  • Gabrielle Reece,
  • Buffalo Keaulana,
  • Mark Renneker,
  • Evan Slater,
  • Kelly Slater,
  • Michael Stange,
  • Matt Warshaw,
  • Grant Washburn
Drehbuch
  • Stacy Peralta,
  • Sam George
Musik
  • Matter
Kamera
  • Peter Pilafian
Schnitt
  • Paul Crowder

Kritikerrezensionen

    1. Ein Film, scheinbar passend für den Sommer. Aber bei „Riding Giants“ geht es nicht um Beachboys-Romantik, sondern um die Leidenschaft für einen Extremsport. Dabei ist die persönliche Verbundenheit des Regisseurs für das Thema immer spürbar, die Faszination für das BigWave-Surfing auch für den Zuschauer greifbar.

      Surfen wird hier nicht als Sport gepriesen, sondern als Lebensgefühl, Lebensstil und Lebenshaltung. Surfen als Glaube, Surfen als Statement und Surfen als Rebellion. Wer Riesenwellen bezwingt, will zunächst Spaß haben, sich frei fühlen, provozieren und Adrenalinkicks finden. Später dann scheint der Spaß in den Hinter- das Adrenalin in den Vordergrund zu rücken. Immer näher kommen die Surfer ihren körperlichen und geistigen Grenzen, immer demütiger stehen sie den immer größeren Naturgewalten gegenüber.

      Am Anfang kann man die kleine Pionier-Surfer-Kommune als Hippies bezeichnen, die einen Gegenentwurf zum allgemeinen gesellschaftlichen Lebensstil liefern. Sie befinden sich den größten Teil des Tages auf dem Wasser, besitzen so gut wie nichts, essen, was sie selbst jagen oder sammeln können, leben in den Tag hinein, ohne sich große Sorgen um die Zukunft zu machen. Und haben scheinbar großen Spaß dabei. Das sollen zahlreiche selbstgedrehte Dokumentarschnipsel aus Privatarchiven der Surf-Freunde beweisen, auf denen sie über den Strand tollen, Blödsinn machen, surfen und sich ganz nebenbei immer größeren Herausforderungen, entgegen stellen.

      Dann kommt das Surfen in Mode. Die Strände und die Meere füllen sich und auch Hollywood entdeckt das Thema für sich. Surfen wird gesellschaftsfähig. War es im ersten Abschnitt insbesondere Surferlegende Greg Noll, steht nun Jeff Clark im Mittelpunkt. Ganze fünfzehn Jahre lang war Clark alleine auf den Mavericks in Kalifornien gesurft, bis sich auch die Aufmerksamkeit anderer Surfer auf diese stürmischen Wellen richtete.

      Konnte man den Männern zuvor noch den Spaß ansehen, den sie beim Surfen hatten, sind es in diesem Abschnitt eher spektakuläre Stürze, die das Hauptgeschehen auf dem Wasser ausmachen. Behauptet etwa ein Surfer, er wolle den Ozean mit jeder Faser seines Körpers spüren, bekommt der Satz eine bittere Glaubwürdigkeit, wenn man ihn später einen halsbrecherischen Sturz nach dem anderen überleben sieht. Für den ultimativen Kick müssen sie eben ultimative Risiken eingehen, also auch das Risiko, zu sterben. Und auch davon handelt der Film.

      Doch die Herausforderungen nehmen kein Ende. Laird Hamilton entwickelt gemeinsam mit Kollegen das Tow-In-Surfing und damit die Befreiung vom Paddeln. Mit einem Speedboat lassen sich die Surfer nun an die richtige Stelle des Meeres ziehen, jede Welle wird somit surfbar. Hier können die Männer – tatsächlich sieht man im Verlauf des ganzen Films nur eine surfende Frau – noch Helden werden, allerdings in einer Situation, die sie sich selbst erschaffen haben. Anstelle des einsamen Surfers tritt nun das heorische Team, in dem jeder bereit ist, für den anderen sein Leben aufs Spiel zu setzen.

      Die erste Hälfte des Films gerät stellenweise etwas hektisch, aufgrund vieler Zooms und Schwenks auf und über Standbilder und teilweise sehr kurzen Interviewausschnitten. Doch sobald die Wellen größer und die Zeiten auf denen sich die Männer auf ihren Brettern über Wasser halten können länger werden, wird auch der Film ruhiger.
      Die steigende Hochachtung den Naturgewalten gegenüber überträgt sich – beabsichtigt oder Zufall - somit auch auf den Film.

      „Riding Giants“ erzählt von denen, die mit ihren Surfbrettern aufs Wasser gehen, wenn andere flüchten. Und er ist ein Erklärungsversuch, warum Menschen für eine Welle ihr Leben riskieren. Dabei liefert er aber nur einen Abriss der Geschichte des BigWave-Surfings Amerikas, andere, parallel entstandene Surf-Kulturen, etwa in Australien, lässt er außer Acht. In erster Linie dürfte der Film den Anhängern dieses extremen Wassersports gefallen. Doch auch diejenigen unter den Zuschauern, die sich nur am Rande für das Thema interessieren, werden mit Hilfe von beeindruckenden Bildern und passender Soundbeilage kurzweilig unterhalten werden.

      Fazit: Kurzweilige Dokumentation über die BigWave-Surfer Amerikas.
      Mehr anzeigen
    2. Riding Giants: 1777 wird der britische Entdecker Kapitän James Cook erster westlicher Augenzeuge des hemmungslosen Surf-Vergnügens der Polynesier. Die calvinistischen Missionare verbieten in der Folge den doch recht gefährlichen Spaß, bis in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts die Jungs und ein paar Mädels an der US-Westküste das Surfen zum Lifestyle machen. Die 50er Jahre stehen im Zeichen von Brett-Heroen wie Greg Noll, die den Sport endgültig salonfähig machen. In den Neunzigern erreicht der Extremsport schließlich das offene Meer.

      Mehr anzeigen
    Anzeige