Eine Neuinterpretation einer klassischen Fantasy-Geschichte erobert die Netflix-Charts. Doch vor allem die Fachpresse hat nicht viel für den Film übrig.
Der actiongeladene Blockbuster „Robin Hood“ mit Taron Egerton in der Hauptrolle ist zurück im Rampenlicht! Der Film, der mit spektakulären Kampfszenen und einer modernen Interpretation der legendären Geschichte des Bogenschützen daherkommt, erobert aktuell die Charts auf Netflix. Dank seiner Starbesetzung und der intensiven Inszenierung zieht „Robin Hood“ erneut zahlreiche Zuschauer*innen in seinen Bann und beweist, dass der Mythos des Räubers von Sherwood Forest auch 2018 wohl nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.
„Robin Hood“ erzählt die Geschichte des jungen Adligen Robin von Loxley (Taron Egerton), der nach seiner Rückkehr aus den Kreuzzügen feststellt, dass sein Land und die Bevölkerung unter der Herrschaft des Sheriffs von Nottingham (Ben Mendelsohn) leiden. Gemeinsam mit dem erfahrenen Krieger Little John (Jamie Foxx) beginnt er ein Doppelleben: tagsüber als wohlhabender Adliger und nachts als maskierter Rächer, der von den Reichen stiehlt, um den Armen zu helfen. Im Verlauf seines Kampfes gegen die korrupte Obrigkeit entwickelt er sich zu einer symbolischen Figur des Widerstands.
Der Film „Robin Hood“ wurde von Otto Bathurst („Peaky Blinders“) inszeniert. Das Drehbuch stammt von Ben Chandler und David James Kelly. Der Film erschien im Jahr 2018.
Ihr habt Lust auf mehr packende Action? Dann liefern euch folgende Filmreihen die entsprechende Unterhaltung:
Die Reaktionen zu „Robin Hood“
Auf Rotten Tomatoes schneidet „Robin Hood“ überhaupt nicht gut ab. Während das Publikum nur 40 % vergab, zeigen sich die Kritiker*innen regelrecht entsetzt, was die 14 % verdeutlichen. Anbei erfahrt ihr, was die Fachpresse in ihren Rezensionen zu dem zweistündigen Action-Abenteuer schreibt:
Calum Cooper von Source schreibt:
„Was in aller Welt ist hier passiert?“
Kate Boyle von InSession Film schreibt:
„Ein Desaster auf so vielen Ebenen.“
Aly Caviness von Midwest Film Journal schreibt:
„Ein extrem dummer, aber unterhaltsamer Film, der eure bevorzugte Geschmacksrichtung von Trash sein könnte.“
Roxana Hadadi von Chesapeake Family Magazine schreibt:
„Diese neueste, abgeleitete und uninspirierte Version der Robin-Hood-Geschichte fühlt sich an wie eine Version von Batman mit Pfeil und Bogen anstelle eines Gürtels.“
Was wir von dem Film hielten, erfahrt ihr zudem in unseren Kritik. Wenn ihr euch selbst ansehen möchtet, was die Filmschaffenden aus der klassischen Robin-Hood-Geschichte gemacht haben, könnt ihr den Film unter anderem mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky streamen.
Wie versiert seid ihr im Genre der fliegenden Fäuste und Verfolgungsjagden? Testet euer Wissen jetzt in unserem Action-Quiz: