Als Rocky Balboas Freund und späterer Schwager spielte sich Burt Young in die Herzen eines Millionenpublikums. Nun ist der gebürtige New Yorker Burt Young im Alter von 83 Jahren verstorben.
Gerald Tommaso DeLouise, so der bürgerliche Name von Burt Young, wuchs im New Yorker Stadteil Queens auf und besuchte anschließend die renommierte Schauspielschule von Lee Strasberg. In den 1970er-Jahren spielte er erste Nebenrollen in bekannten Hollywoodfilmen wie Roman Polanskis „Chinatown“, bevor er 1976 zum Filmpartner des damals noch völlig unbekannten Sylvester Stallone wurde. Das Boxer-Drama „Rocky“ wurde für beide zum endgültigen Durchbruch und zählt heute zu den größten Klassikern der Filmgeschichte. Burt Young selbst wurde für die Rolle des Paulie für einen Oscar nominiert und war bis 2006 auch in den zahlreichen Fortsetzungen des Erfolgsfilms zu sehen. Nun ist der Schauspieler im Alter von 83 Jahren verstorben, wie seine Tochter Anne Morea Steingieser gegenüber der New York Times bestätigte.
Sylvester Stallone selbst lässt der Tod seines Weggefährten natürlich nicht kalt. Er hat sich via Instagram zu Wort gemeldet und an Burt Young erinnert, den er als guten Freund bezeichnet.
„An meinen lieben Freund Burt Young, du warst ein unglaublicher Mensch und Künstler, ich und die Welt werden dich sehr vermissen…RIP.“
Von wem wir uns in diesem Jahr noch verabschieden mussten, erfahrt ihr im Video.
Nicht nur der Sidekick von „Rocky“: Burt Young prägte viele Filme und Serien
Natürlich bleibt Burt Young für immer mit seiner Rolle als Paulie Pennino verbunden, doch der Schauspieler war auch in zahlreichen weiteren Filmen und Serien zu sehen. 1984 gehörte er zum Ensemble von Sergio Leones Meisterwerk „Es war einmal in Amerika“, später trat er neben Peter Falk in der legendären Filmreihe „Columbo“ auf und drehte im hohen Alter auch für Netflix. In der Serie „Matrjoschka“ übernahm er 2019 an der Seite von Natasha Lyonne eine Gastrolle. Burt Young, der neben der Schauspielerei auch als Maler erfolgreich war, starb laut seiner Tochter bereits am 8. Oktober 2023. Möge er in Frieden ruhen.
Wie gut ihr euch mit aktuellen Filmen auskennt, verrät euch das Quiz.