Für Margrethe läuft der Schulball in „Royalteen“ anders als geplant. Doch mit diesem Ende hat wohl niemand gerechnet.
Dass Margrethe (Elli Rhiannon Müller Osborne) nicht viel von der Beziehung ihres Bruders hält, ist in Netflix‘ neuem Coming-of-Age-Drama „Royalteen“ kein Geheimnis. Doch als für Kronprinz Kalle (Mathias Storhøi) und seine große Liebe Lena (Ines Høysæter Asserson) schon alles nach Happy End aussieht, schockiert Netflix mit einem überraschenden Finale. Was ist mit Margrethe geschehen?
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „Royalteen“ –
„Royalteen“ Ende erklärt: Was hat es mit Margrethes Zusammenbruch auf sich?
Eigentlich hätte Netflix „Royalteen“ wie ein Märchen enden lassen können, in dem der (Kron-)Prinz sich für die wahre Liebe gegen die eigene Familie stellt. Doch der Streaming-Gigant geht den Weg eines offenen Endes, das mehr als überraschend daherkommt: Nachdem Lena auf dem Schulball viel Zuspruch für ihr Outing als Teenie-Mama erhalten hat, flüstert Margrethe ihr zu, ein weiteres Geheimnis enthüllen zu können, sofern sich Lena nicht von ihrem Bruder fernhalte. Doch Kalles Liebesbeweis in Form einer Live-Performance eines Songs kann Lena einfach nicht widerstehen und so kommt es zum Kuss, der das Glück der beiden besiegelt.
Während alle das neue Traumpaar feiern, sitzt Margrethe schockiert am Tisch. Als sie aufsteht, wankt sie kurz, ehe sie bewusstlos zusammensackt. Damit endet der Film – ohne weitere Erklärung. Kein Wunder, dass sich das Publikum die Frage stellt, was es damit auf sich hat.
Falls „Royalteen“ euer Herz erobert hat, solltet ihr euch auch folgende Netflixfilme nicht entgehen lassen:
Noch mehr Vielfalt sichert ihr euch mit dem Entertainment Plus Paket
Wurde Margrethe vergiftet?
Da Margrethe zuvor ein Getränk zu sich nimmt, das ihr aus dem Off – also von einer für uns nicht sichtbaren Person – gereicht wird, liegt die Vermutung nahe, das wir die Erklärung in jenem Glas finden. Hat Lena womöglich den Inhalt vergiftet, um ihr dunkelstes Geheimnis für immer zu bewahren? Immerhin ist Margrethe die einzige Person, die sie noch verraten könnte und ihrer Zukunft mit Karl im Weg steht. Auch wenn uns der Film gezeigt hat, dass Lena so einiges veranlassen würde, um Menschen zum Schweigen zu bringen, würden ihre Handlungen wohl kaum derart ausufern.
Hat also die Figur aus dem Off das Getränk mit einer Substanz versetzt? Auch das ist eher unwahrscheinlich. Ohne an dieser Stelle zu viel vorwegnehmen zu wollen, können wir euch verraten, dass „Royalteen“ die gleichnamige Romanreihe von Randi Fuglehaug und Anne Gunn Halvorsen adaptiert, die bereits aus vier Teilen besteht. Der Klappentext zum zweiten Buch gibt uns Aufschluss über Margrethes Zustand. Darin heißt es laut booknode:
„Prinzessin Margrethe liegt nach dem dramatischen Ende des Schulballs im Krankenhaus. Was in dieser Nacht tatsächlich passiert ist, wagt sie niemandem zu erzählen. […] Wenn sie nur einen Freund hätte, mit dem sie alles teilen kann. Aber eine königliche 17-Jährige kann nicht mit jedem zusammen sein, oder?“
Es sieht also alles danach aus, als wisse einzig Margrethe selbst, was zum Zusammenbruch geführt hat. Scheinbar ist sie also selbst für ihren Zustand verantwortlich. Ob die Beziehung zwischen Kalle und Lena sie dazu brachte, sich etwas anzutun oder ob sie von der Last ihres königlichen Erbes überfordert war, möchten wir an dieser Stelle nicht enthüllen. Das könnte euch nämlich die Spannung für die mögliche Fortsetzung „Royalteen 2“ nehmen: