Mit „Jawan“ schickt sich Indiens Superstar Shah Rukh Khan fulminant an, seinen eigenen 2023er-Hit „Pathaan“ zu übertreffen, wie der erste fetzige Trailer zeigt.
Gerade erst hatte sich Indiens Superstar Sha Rukh Khan nach einer mehrjährigen Schaffenspause mit dem Actionthriller „Pathaan“ auf der Leinwand zurückgemeldet, den ihr über Amazon vorbestellen könnt. Dieser entwickelte sich nach seinem Flop „Zero“ zu einem echten Megahit, spielte rund 130 Millionen US-Dollar weltweit ein, was ihn zum größten Erfolg in der Karriere des 57-jährigen Khan avancieren ließ.
Aber dieser Erfolg könnte nicht von Dauer sein, denn mit „Jawan“ steht bereits der nächste Actionthriller an, in dem Indiens größter Filmstar in gleich mehreren Rollen brillieren darf. Nun wurde ein erster Teaser-Trailer veröffentlicht, der im Netz nicht nur unter Fans indischer Filmproduktionen für mächtig Furore sorgt:
Hochglanzoptik, ausladende Sets, überbordende Emotionen, Pathos bis zum Abwinken, übertriebene und obercoole Action, die selbst die „Fast & Furious“-Reihe zur Doku degradiert sowie Stunts, von denen sich selbst Tom Cruise noch eine dicke Scheibe abschneiden könnte – das Ganze garniert mit den typischen Musical-Einlagen, ohne die kaum ein indischer Film auskommt: „Jawan“ hat alles, was sich das Bollywood-Herz wünscht.
„Jawan“ mit Shah Rukh Khan könnte der größte indische Film des Jahres werden
Viel ist zur Handlung selbst noch nicht bekannt. Auf IMDb ist lediglich davon die Rede, dass „Jawan“ den persönlichen Rachefeldzug eines Mannes verfolgt, der ein vor langer Zeit gegebenes Versprechen einzulösen gedenkt und gegen einen Feind zu Felde zieht, der das Leid Unzähliger auf dem Gewissen hat. Der Trailer deutet zudem an, dass dieser Mann womöglich dafür den Pfad der Gerechtigkeit verlassen muss.
Shah Rukh Khan ist dabei in mindestens zwei Rollen und in unterschiedlicher Erscheinung unterwegs. Einmal wirkt er wie Lyutsifer Safin (Rami Malek) aus „Keine Zeit zu sterben“, einmal gleicht er einer Mumie mit Kämpfernatur und zuletzt – ganz überraschend – ist SRK, wie er von seinen Fans genannt wird, mit kahlgeschorenem Haupt und Bart zu sehen.
An Khans Seite, der über seine Produktionsfirma Red Chillies Entertainment als Produzent fungierte, agieren in „Jawan“ die weiteren indischen Stars Nayanthara, Vijay Sethupathi, Deepika Padukone, Riddhi Dogra, Sanjay Dutt sowie Sanya Malhotra. Beeindruckend ist auch die panindische Kooperation, die Filmschaffende aus Bollywood (Hindi) sowie aus der tamilischen Filmregion und den Regionen, in denen Telugu gesprochen wird, vereint. „RRR“ war etwa ein Telugu-Film. Drehbuch und Regie übernahm hier der Tamile Atlee, der in Indien zu den aufstrebenden Filmschaffenden gezählt wird.
In Indien wird „Jawan“ am 7. September 2023 in die Kinos kommen, wann und ob er hierzulande veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.
Passend dazu gibt es ein „Let’s Dance“-Quiz für euch: