Verfilmungen von Stephen Kings Werken sind besonders seit „Es“ aus 2017 wieder sehr beliebt. Die Neuinszenierung des Kultfilmes „Running Man“ könnte sich diesem Trend schon bald anschließen.
Bereits 36 Jahre sind vergangen, seitdem der Sci-Fi-Thriller „Running Man“ erschienen ist, der auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King – zumindest lose – basiert. Das Buch könnt ihr hier bei Amazon bestellen. Wegen der vielen Freiheiten, die der Film sich genommen hatte, machte King keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen das Werk (via ScreenRant). „Running Man“ handelt von einer Spielshow, in der Verbrecher*innen um ihr Leben kämpfen müssen, um von der Regierung begnadigt zu werden. In dem Film aus 1987 spielte Arnold Schwarzenegger („Terminator“) die Hauptrolle des Ben Richards.
2021 wurde angekündigt, dass ein Remake von dem „Shaun of the Dead“- und „Last Night in Soho“-Regisseur Edgar Wright in Arbeit ist. Produzent der Neuinszenierung Simon Kinberg gab nun bei einem Interview mit SlashFilm ein Update zu dem neuen „Running Man“-Film: Kinberg sei optimistisch, dass die Dreharbeiten nächstes Jahr endlich beginnen könnten.
Stephen Kings Geschichten wurden zigmal verfilmt. Die zehn besten Inszenierungen werden euch in diesem Video vorgestellt:
Edgar Wright ist schon lange an einem „Running Man“-Remake interessiert
Während des Interviews wurde Kinberg gefragt, wie der Produktionsstand des „Running Man“-Remakes ist. Der Produzent antwortete darauf Folgendes:
„[Edgar Wright] ist einer meiner Lieblingsregisseure aller Zeiten und einer meiner Lieblingsmenschen, einfach ein super toller Typ. Natürlich ein Cineast. Wir arbeiten aktiv [an ‚Running Man‘]. Er arbeitet stetig am Drehbuch mit Michael Bacall. Und wir hoffen, dass es ein Film ist, bei dem Edgar vielleicht nächstes Jahr Regie führen kann.“
Außerdem verriet Kinberg, dass Wright schon seit langer Zeit interessiert an einer Neuverfilmung von Kings Roman sei:
„Nun, das Coole ist, dass Edgar, ganz unabhängig davon, […] wie wir die Rechte für das Remake bekommen, […] getwittert hatte – und ich folge ihm natürlich auf allen möglichen Plattformen – dass, wenn es einen Film gäbe, den er jemals neu inszenieren würde, es ‚Running Man‘ wäre.“
Genauere Details zu Wrights „Running Man“ wie zum Beispiel ein angesetztes Erscheinungsdatum oder die Besetzung des Films sind noch nicht bekannt. Das Werk aus 1987 mit Arnold Schwarzenegger könnt ihr mit einer Mitgliedschaft bei Paramount+ oder auf dem Amazon Prime Video Channel von Paramount+ streamen. Sowohl Paramount+ als auch den Channel könnt ihr für sieben Tage kostenlos testen.
Wie gut kennt ihr euch mit dem Sci-Fi-Genre aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: