Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Salem's Lot
  4. „Zu Tode geängstigt“: Erste Reaktionen zu Stephen Kings neuem Vampir-Horrorfilm sind eindeutig

„Zu Tode geängstigt“: Erste Reaktionen zu Stephen Kings neuem Vampir-Horrorfilm sind eindeutig

„Zu Tode geängstigt“: Erste Reaktionen zu Stephen Kings neuem Vampir-Horrorfilm sind eindeutig
© IMAGO / Picturelux / Justin Lubin / Max

Die Stephen-King-Verfilmung „Salem’s Lot“ feierte jetzt seine Filmpremiere. Während Kritiker*innen gespalten sind, ist die Meinung der Zuschauer*innen eindeutig.

Die Gruselsaison hat begonnen – und was wäre eine schaurige Gruselsaison ohne die Werke von Stephen King? Deswegen erreicht uns gerade rechtzeitig zu Halloween die neueste King-Verfilmung mit „Salem’s Lot“, welcher auf Kings Vampir-Roman „Brennen muss Salem“ basiert. Während der Film am 3. Oktober 2024 in den USA auf dem US-amerikanischen Streaminganbieter Max startet, erscheint der Film hierzulande am 31. Oktober 2024 im Kino.

„Salem’s Lot“ feierte jetzt seine Weltpremiere auf dem Beyond Fest in Los Angeles. Auf Rotten Tomatoes liegen aktuell neun Kritiker*innen-Bewertungen vor. Fünf Personen verliehen dem Film positive Bewertungen, wie etwa diese von Bill Bria von Discussing Film:

Anzeige

„‚Salem’s Lot‘ ist weitaus besser, als manche Stephen-King-Fans vielleicht erwarten, dank des großen Spaßes, den der Film mit dem Originalmaterial hat.“

Die vier anderen bisherigen Kritiker*innen-Stimmen fielen jedoch etwas negativer aus, wie die Folgende von Courtney Howard von Fresh Fiction:

„Nicht albern genug, um als Kitsch eingestuft zu werden, und nicht ernst genug, um einen dauerhaften Schrecken zu erzeugen. ‚Salem’s Lot‘ schöpft sein Potenzial nicht aus und er lässt eine Menge zu wünschen übrig.“

Zuschauer*innen auf der anderen Seite sind sich spürbar mehr einig über den Film: Die meisten Reaktionen auf X (ehemals Twitter) fielen überwiegend positiv aus.

Einen ersten Einblick in „Salem’s Lot“ gewährt euch dieser Trailer:

Das sagen Zuschauer zu „Salem’s Lot“

Einige der Social-Media-Reaktionen zu „Salem’s Lot“ lauten wie folgt:

„Ich habe den neuen ‚Salem’s Lot‘ absolut geliebt. Wirklich gute Unterhaltung, einige großartige Schreckmomente und einige ikonische Bilder, die für eine neue Generation geschaffen wurden. Ich habe ihn mir an einem Wochenende zweimal angesehen, so sehr hat er mir gefallen. So gut!“

„‚Salem’s Lot‘ ist ein absoluter Vampirspaß, der einen großen Kinostart verdient hat. Der Film ist super spannend, großartig gedreht und unheimlich unterhaltsam. Er kombiniert perfekt moderne Gruselgeschichten mit klassischem Filmemachen und Sensibilität. Trotz einiger Schwächen und Charaktere, die man noch mehr hätte ausarbeiten können, ist das Endergebnis ein großartiges Erlebnis. Ein Film, der dazu bestimmt ist, ein Klassiker der Herbstsaison zu werden.“

„‚Salem’s Lot‘ hat mich zu Tode geängstigt. Ich bin ganz schreckhaft geworden. Der furchterregendste Vampirfilm, den ich seit Jahren gesehen habe. Es fehlte an einer substanziellen Charakterentwicklung, aber der Nervenkitzel war effektiv. Viel erschreckender als die vorherige Verfilmung. ‚Salem’s Lot‘ ist der Stoff, aus dem Albträume sind.“

„Hört zu! Ich hatte eine tolle Zeit mit ‚Salem’s Lot‘! Er ist furchteinflößend mit einer spannenden Atmosphäre, effektiven Jump Scares und einem langsamen Tempo, das sich in die Zähne bohrt, sobald es losgeht! Warner Bros…. Warum wird dieser Film direkt [als Stream] bei Max veröffentlicht?!“

„‚Salem’s Lot‘ ist ein anständiger Vampirfilm mit einigen wenigen Mängeln. [Regisseur] Gary Dauberman liefert eine gruselige, gut getaktete, wunderschön gedrehte, ‚Conjuring‘-ähnliche Atmosphäre. [Hauptdarsteller] Lewis Pullman und die gesamte Besetzung liefern eine gute Leistung ab, aber das faszinierende Grundgerüst der Geschichte wird ein wenig vergeudet. Barlows Überbelichtung erweist dem Film einen Bärendienst. Es ist keine schreckliche Stephen-King-Verfilmung, aber ich habe schon bessere gesehen.“

„‚Salem’s Lot‘ ist die bisher beste Verfilmung des Stephen King-Romans. Drehbuch und Regie von Gary Dauberman fangen Kings Geschichte und die düstere Atmosphäre problemlos ein, mit einigen herausragenden Jump-Scares. Die Kameraführung ist großartig, mit einer wirklich schaurigen Einstellung und Lewis Pullman ist großartig als Ben Mears. Der perfekte Horrorfilm für die Halloween-Saison!“

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit Stephen-King-Verfilmungen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Horror-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Stephen King und dessen Werken aus?

Hat dir "„Zu Tode geängstigt“: Erste Reaktionen zu Stephen Kings neuem Vampir-Horrorfilm sind eindeutig" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige