Der Trailer zum Horrorfilm „A Classic Horror Story“ scheint alle bekannten Horror-Klischees zu vereinen. Doch der Film soll einige Überraschungen bieten.
Mit Serien wie „Spuk in Hill House“ und dem britischen Film „The Ritual“ hat Netflix gezeigt, dass sie durchaus ein Händchen für guten Horror haben. Dabei bringt der Streaminganbieter auch kleinere Horrorfilme auf seine Plattform, die nicht aus den USA stammen, wie zum Beispiel den österreichischen Film „Das schaurige Haus“. Der Trailer für den italienischen Horrorfilm „A Classic Horror Story“ deutet nun mysteriösen Folter-Horror im Stil von „Saw“ an, bei dem nichts so ist, wie es scheint:
Der Trailer zeigt eine Gruppe von Jugendlichen, deren Roadtrip in einem Autounfall endet. Auf der Suche nach Hilfe müssen sie feststellen, dass die Straße auf der sie gekommen sind, verschwunden ist und sie sich mitten im Wald befinden. So wie es scheint, stoßen sie auf eine mysteriöse Hütte und entdecken dort eine alte Legende. Wie der Trailer selbst klarmacht, erwarten uns die bekannten Klischees aus Horrorfilmen. Allerdings soll mehr dahinter stecken, wie angedeutet wird: „Ein Camper, ein Autounfall. Ein verlassenes Haus. Kindermusik im Hintergrund. Ihr denkt, das habt ihr schonmal gesehen? Schaut genauer hin“.
Was könnte sich hinter dem mysteriösen „A Classic Horror Story“ verbergen?
Während es im ersten Teaser nur kryptische Bilder gab, wird im neuen Trailer schon etwas klarer, was die Zuschauer*innen erwartet. Einige Ausschnitte deuten auf einen Film in Richtung von „Saw“ und „Hostel“ hin. Gleichzeitig gibt es aber auch Hinweise auf Found-Footage-Horror wie in „The Blair Witch Projekt“ und die Atmosphäre erinnert an „Midsommar“ von Ari Aster. Allerdings soll sich die klassische Horrorgeschichte des Films wohl in eine unerwartete Richtung entwickeln. Darüber, was sich hinter dem Mysterium verbergen könnte, lässt sich nur spekulieren. Da zu Beginn des Trailers die Wiedergabeleiste von Netflix unter dem Logo des Streamingdienstes auftaucht, ist es durchaus möglich, dass uns ein Meta-Horrorfilm erwartet, bei dem die Zuschauer*innen selbst eingreifen können.
Hinter dem Film stecken die Regisseure Roberto De Feo und Paolo Strippoli, die bisher vor allem Kurzfilme gemacht haben. Mit dem Film „The Nest (Il nido)“ hat De Feo bereits Erfahrung im Horrorgenre gesammelt. Der Cast besteht größtenteils aus italienischen Schauspieler*innen wie Matilda Anna Ingrid Lutz („Rings“) und Francesco Russo („Il Regno“), aber auch aus internationalen Darsteller*innen, wie Will Merrick, den man aus britischen Produktionen wie „Alles eine Frage der Zeit“ und „Skins“ kennt. Was sich genau hinter dem mysteriösen „A Classic Horror Story“ verbirgt, erfahren wir sicherlich erst, wenn der Film am 14. Juli 2021 auf Netflix erscheint.
Wie steht es um eurer Horrorwissen? Könnt ihr diese Filme erkennen?