Aus dem Low-Budget-Schocker „Saw“ hat sich eine der bekanntesten Horrorsagas der letzten Jahre entwickelt. Hier erfahrt ihr die richtige Reihenfolge aller „Saw“-Filme.
„Ich möchte ein Spiel spielen.“ – Diese Worte haben seit dem ersten Teil der beliebten Horrorfilm-Reihe „Saw“ einen Platz unter den bekanntesten Zitaten des Horrorfilm-Genres sicher. Begonnen mit dem Überraschungshit aus dem Jahr 2004 erlangte die Reihe sowohl mit ihrer Mischung aus Psychothriller-, Horror- und Torture-Porn-Elementen als auch mit zahlreichen dramatischen Twists schnell Kultstatus bei Filmfans. Doch zwischen all den Wendungen, die das Franchise über den Verlauf der bislang zehn Teile nimmt, ist es für Neueinsteiger*innen womöglich schwierig, die einzelnen Filme in ihre Reihenfolge einzuordnen. Mit unserem Ratgeber verschaffen wir euch hierbei Klarheit.
Die „Saw“-Reihenfolge: Die Kinofilme
Die Handlungsstränge der einzelnen „Saw“-Filme bauen mehr oder weniger aufeinander auf und lassen sich mithilfe ihrer simplen Nummerierung im Filmtitel größtenteils einfach einordnen. So beginnt die Horror-Reihe um den grausamen Jigsaw (Tobin Bell) mit dem ersten Eintrag aus dem Jahr 2004 und schreitet zunächst nummerisch bis hin zum sechsten Teil – „Saw VI“ – fort. Die Ausnahme ist der Film „Saw X“, der am 30. November 2023 in den deutschen Kinos erschien und sich chronologisch zwischen den ersten beiden Teilen einordnen lässt. Verwirrung sollte auch beim siebten Teil der Reihe aus dem Jahr 2010 eintreten, welcher aufgrund seiner 3D-Effekte den Titel „Saw 3D“ trägt. Der achte Teil aus dem Jahr 2017, der sich um einen vermeintlichen Nachahmungs-Täter des Jigsaw-Killers dreht, trägt den Titel „Jigsaw“. Über die Story des kommenden elften Teils der Horror-Reihe, „Saw XI“, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur spekulieren. Als gesichert gilt hingegen, dass die Fortsetzung am 27. September 2024 in den US-Kinos starten wird und Kevin Greutert erneut Regie führen wird.
Die chronologische Kinofilmreihe setzt sich entsprechend wie folgt zusammen:
- „Saw“ (2004)
- „Saw X“ (2023)
- „Saw II“ (2005)
- „Saw III“ (2006)
- „Saw IV“ (2007)
- „Saw V“ (2008)
- „Saw VI“ (2009)
- „Saw 3D“ (2010)
- „Jigsaw“ (2017)
- „Saw: Spiral“ (2021)
- „Saw XI“ (2024)
Studie beweist: Das sind die gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten - Jetzt hier die Top 11 im Video ansehen:
Die „Saw“-Reihenfolge: Das Multimedia-Franchise
Fans der „Saw“-Reihe, denen die Kinofilme nicht genügen und die so viele grausige Abenteuer wie möglich innerhalb des „Saw“-Universums erleben möchten, können ihr Filmerlebnis mit einem Prequel-Comic sowie zwei Videospielen vervollständigen.
So befasst sich der Comic „Saw: Rebirth“ aus dem Hause IDW Publishing mit der Vorgeschichte des psychopathischen Killers und erzählt dabei von seiner Verwandlung vom krebskranken John Kramer zum Serienmörder Jigsaw. Der Comic agiert entsprechend als Prequel zum ersten „Saw“-Film.
Zusätzlich existieren darüber hinaus zwei Videospiele im „Saw“-Franchise: „Saw“ (erhältlich für Xbox 360, PS3 und PC) und „Saw II: Flesh & Blood“ (erhältlich für Xbox 360 und PS3).
Beide Spiele sind chronologisch zwischen den Geschehnissen der Filme „Saw“ und „Saw II“ angesiedelt.
Während das erste „Saw“-Videospiel sich dabei auf Detective David Tapp (in den Filmen gespielt von Danny Glover) konzentriert, der von Jigsaw in einem Sanatorium gefangen gehalten und zu sadistischen Spielen gezwungen wird, dreht sich die Videospiel-Fortsetzung „Saw II: Flesh & Blood“ derweil um dessen Sohn, Michael Tapp.
Chronologisch setzt sich diese Multimedia-Reihenfolge der „Saw“-Reihe entsprechend wie folgt zusammen:
- „Saw: Rebirth“ (Comic – 2005)
- „Saw“ (2004)
- „Saw X“ (2023)
- „Saw“ (Videospiel – 2009)
- „Saw II: Flesh & Blood“ (Videospiel – 2010)
- „Saw II“ (2005)
- „Saw III“ (2006)
- „Saw IV“ (2007)
- „Saw V“ (2008)
- „Saw VI“ (2009)
- „Saw 3D“ (2010)
- „Jigsaw“ (2017)
- „Saw: Spiral“ (2021)
- „Saw XI“ (2024)
Sind euch diese Filmfehler in „Saw“ aufgefallen? Klickt euch durch die Galerie: