Ende des Jahres dürfen sich Horrorfans auf einen neuen „Saw“-Film freuen. Die Brutalität des neuen Teils hat sogar dem Cutter Probleme bereitet.
Der neunte „Saw“-Film mit dem Titel „Spiral“ aus dem Jahr 2018 sorgte für gemischte Reaktionen. Weder Comedian Chris Rock noch Filmlegende Samuel L. Jackson konnten in einem „Saw“-Film ganz überzeugen. „Saw X“ möchte nun alles besser machen. Der zehnte Film spielt zwischen Teil 1 und 2 will somit zu den Wurzeln des Horrorfranchise zurückkehren. Die ersten Stimmen zeigen sich zumindest schon begeistert vom neusten Film.
Wie für die Reihe üblich geht es auch in „Saw X“ blutig und brutal zu und Fans dürfen sich über neue Fallen freuen, wie zum Beispiel eine Vakuum-Vorrichtung an den Augen, die beim Opfer für Erblindung sorgt und auch auf dem Poster zu sehen ist:
Genau diese Falle hat einem der Cutter Probleme gemacht. Das hat Regisseur Kevin Greutert gegenüber NME erzählt. Steve Forn, First Assistant Editor, habe wohl gerade in seinem Büro in Los Angeles an einer Szene mit der Vakuum-Falle gearbeitet, als die Polizei vor dessen Türe stand:
„Es gab ein Klopfen an der Tür. Wir haben die Kameraaufnahmen wie die Polizei zur Tür kommt. Forn antwortet und die Polizei sagt: ‚Die Nachbarn haben angerufen und gesagt, dass jemand da drin zu Tode gefoltert wird.‘ Er meinte: ‚Ich arbeite tatsächlich gerade an einem Film… Ihr könnt reinkommen und euch das anschauen, wenn ihr wollt.‘ Die Polizisten haben angefangen, zu lachen! Sie sagten: ‚Wir würden gerne, aber das passt schon so.‘ Das muss eine ziemlich realistische Performance gewesen sein! Das ist eine ziemlich lustige Geschichte… Außerdem ist Steve so ein sanftmütiger Typ. Ich kann mir vorstellen, wie er aussah, als er merkte, was passiert ist!“
Der Trailer liefert euch einen Einblick in den Horrorfilm:
Alle bisherigen Filme der Reihe gibt es in einer Blu-ray-Box bei Amazon
Für „Saw X“ kehren Veterane der Reihe zurück
Regisseur Kevin Greutert ist ein Urgestein der „Saw“-Reihe. Bereits seit dem ersten „Saw“-Film war er am Schnitt der Filme beteiligt. Insgesamt hat er sieben Filme geschnitten und bei nun drei Filmen Regie geführt. Die beiden Autoren Josh Stolberg und Pete Goldfinger haben die letzten beiden „Saw“-Filme geschrieben, kennen sich also ebenfalls im Universum aus.
Auch Franchise-Star Tobin Bell kehrt als originaler Jigsaw-Killer zurück, ebenso wie Shawnee Smith als Amanda, die man aus den ersten drei Teilen der Reihe kennt und Jigsaws Protege ist. Der Horrorfilm startet hierzulande am 30. November 2023 in den Kinos.
Die „Saw“-Filme waren vor allem in den 2000ern groß. Erkennt ihr die anderen Genrevertreter des Jahrzehnts?