Nach „Scream 4“ von 2011 es um die Slasher-Reihe erstmal ruhig geworden. 2022 lief dann mit dem fünften Film „Scream“ endlich eine Fortsetzung in den Kinos. Bei Netflix könnt ihr den Film noch für kurze Zeit nachholen.
Die „Scream“-Reihe hat in den 1990er-Jahren nicht nur für frischen Wind im angestaubten Slasher-Genre gesorgt, sondern mit seiner Dekonstruktion von Horror-Klischees das Gruselgenre für immer beeinflusst. Regisseur Wes Craven hat vier Teile des Franchise auf den Weg gebracht hat, die mal besser und mal schlechter sind. Leider ist der Filmemacher 2015 verstorben, sodass „Scream 4“ der letzte Teil aus seiner Hand war. Trotz des großen Erbes, das zukünftige Regisseur*innen des Franchise antreten müssen, erschien Anfang 2022 mit „Scream“ der fünfte Teil unter der Regie von Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett, die für „Ready or Not“ verantwortlichen waren.
Den Film können Netflix-Abonnent*innen noch bis zum 27. April 2024 bei dem Streamingdienst anschauen, dann fliegt er aus dem Angebot. Allerdings ist der Film weiterhin bei Paramount+ verfügbar. Zehn Jahre nach „Scream 4“ kehrt Ghostface erneut nach Woodsboro zurück als eines nachts Tara (Jenna Ortega) von dem maskierten Killer angegriffen wird. Im Gegensatz zu den anderen Filmen überlebt sie allerdings. Woraufhin nicht nur ihre Schwester Sam (Melissa Barrera) in die Kleinstadt kommt, um sich ihr anzunehmen, sondern auch Sidney (Neve Campbell) und Gale (Courtney Cox), die zusammen mit Dewey (David Arquette) ein weiteres Mal den Mörder entlarven müssen, bevor Taras Freundesgruppe umgebracht wird.
Noch mehr gruselige Unterhaltung gibt es im Video:
„Scream 7“ ist bereits in Arbeit
„Scream“ konnte sowohl Kritiker*innen als auch Zuschauer*innen überzeugen und erreicht bei Rotten Tomatoes einen Score von 76 % beziehungsweise 82 %. Der Horror-Film kann zwar nicht an den legendären Status des Originals heranreichen, trotzdem macht der Film auf fast der gesamten Länge Spaß und bringt die vertrauten Figuren auch mal in ernste Bedrängnis.
2023 erschien mit „Scream 6“ dann eine weitere Fortsetzung, die erstmals in einer Großstadt spielt, nämlich in New York. Dort wollen die Überlebenden aus dem letzten Film ein neues Leben beginnen. Leider mussten wir auf Neve Campbell verzichten, die erstmals nicht dabei ist. Diese soll allerdings für „Scream 7“ erneut als Sydney zurückkehren. Der Film wird von „Happy Deathday“-Regisseur Christopher Landon stammen. Der Film hat allerdings noch keinen Kinostart.
In welchem Horror-Slasher ihr sterben würdet, könnt ihr mit unserem Quiz herausfinden: