Ab heute könnt ihr den Film zu Sebastian Fitzeks Bestseller-Psychothriller „Der Heimweg“ bei Prime Video streamen. Wer besonders aufmerksam ist, kann den Autor sogar in einer Szene entdecken.
Mit „Der Heimweg“ startet am 16. Januar die siebte Verfilmung eines Bestsellers von Sebastian Fitzek bei Prime Video, die ihr mit einem Abo kostenlos streamen könnt. Neben Luise Heyer in der Rolle der von einem Mörder verfolgten Klara Vernet, Sabin Tambrea als ehrenamtlicher Telefonseelsorger Jules Tannberg, Friedrich Mücke in der Rolle des gewalttätigen Ehemannes Martin Vernet und Rainer Bock als Jules‘ zwielichtiger Vater HC Tannberg ist in dem Psychothriller auch ein weiteres bekanntes Gesicht zu sehen. Habt ihr ihn erkannt? Autor Sebastian Fitzek sorgt in „Der Heimweg“ mit einem Cameo-Auftritt für eine kleine Überraschung.
Sebastian Fitzek zeigt sich als Moderator
Besonders aufmerksame Zuschauer*innen werden den Bestseller-Autor beim Schauen des Films sicherlich bereits entdeckt haben, denn Fitzek schlüpfte für seinen Cameo-Auftritt nicht etwa in eine völlig unscheinbare Rolle im Hintergrund. Für „Der Heimweg“ spielte der Schriftsteller den Moderator einer Fahndungssendung, welche beim Durchzappen des TV-Programms auf Jules‘ Bildschirm zu sehen ist. Solltet ihr den kurzen Auftritt verpasst haben oder nicht verpassen wollen, müsst ihr in der fünften Minute besonders aufmerksam sein.
Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, liefert der Trailer euch einen ersten Einblick:
Zuerst bekommt ihr lediglich Fitzeks Stimme zu hören. Doch bereits wenige Sekunden später tritt er auf dem Fernsehbildschirm als Anzug tragender Moderator in Erscheinung. Ein zweites Mal ist Sebastian Fitzek jedoch nicht zu sehen. Sein Cameo-Auftritt beläuft sich lediglich auf die knapp 23 Sekunden.
Weitere Cameo-Auftritte von Sebastian Fitzek
Dass sich Autor*innen und auch andere an der Produktion beteiligte Menschen gerne mal unter die Kompars*innen in den Verfilmungen ihrer Bücher mischen, ist nichts Neues. So hatte unter anderem Regisseur Alfred Hitchcock den ein oder anderen Cameo-Auftritt in seinen Filmen und auch Quentin Tarantino lässt es sich nicht nehmen, hin und wieder eine kleine Rolle zu besetzen. Sebastian Fitzek schlüpfte ebenfalls bereits mehr als einmal in eine kleine Komparsenrolle.
Neben seinem Auftritt in „Der Heimweg“ könnt ihr den Bestseller-Autor auch in weiteren Verfilmungen seiner Bücher sehen oder zumindest hören. Für „Das Joshua-Profil“ mimte der 53-Jährige einen Buchhändler, in „Abgeschnitten“ schlüpfte er hingegen in die Rolle eines Rechtsanwalts. In „Die Therapie“ ist der Autor aber nicht zu sehen, doch ganz ohne Cameo-Auftritt kommt die Miniserie nicht daher. Wer genau hinhört, kann Fitzek in der ersten Folge im Hintergrund einen Podcast sprechen hören.
„Der Heimweg“ könnt ihr seit dem 16. Januar 2025 bei Amazon sehen. Darüber hinaus hat der Streamingdienst Prime Video noch viele weitere Thriller im Angebot. Ihr kennt bereits eine Vielzahl der Filme dieses Genres? Dann dürfte dieses Quiz für euch ein Leichtes sein: