Vier Oscars sprechen für sich.
Mit seinen fantastischen Geschichten hat Regisseur Guillermo del Toro nicht nur sehenswerte Filme, sondern auch Serien und Bücher hervorgebracht. Mit diesem Film konnte sich der mexikanische Regisseur jedoch einen lang gehegten Traum erfüllen und erhielt gleich vier Auszeichnungen bei den Oscars – unter anderem für den Besten Film und die Beste Regie. Die Rede ist von „Shape of Water“, den ihr am Donnerstag, 9. Juni 2022 um 20:15 Uhr bei Pro 7 sehen könntet. Wer den Film dort verpasst hat, kann jedoch verschiedene Streaming-Alternativen nutzen.
Dank Disney+ könnt ihr „Shape of Water“ problemlos streamen.
Darin entwickelt sich zwischen der einfachen Putzkraft Elisa und einem Amphibienmensch (Doug Jones) eine zarte Bindung. Während das Militär die außergewöhnliche Kreatur für Forschungszwecke ausnutzen will, liegt es bald an der Elisa und ihren Mitmenschen der gefühlvollen Kreatur zu helfen.
Große Gefühle statt großem Krawall
Anders als in Monster-Filmen wie „King Kong“, „Godzilla“ oder anderen Artgenossen, darf das Publikum in „Shape of Water“ jedoch wenig Action-Einlagen und stattdessen große Gefühle erwarten. Fast zauberhaft wird die aufkeimende Beziehung zwischen der stummen Elisa und dem gefühlvollen Wassermann auf die Leinwand gebannt. Auf einfühlsame Art inszenierte Del Toro ein Märchen für unruhige Zeiten, dass inmitten des Kalten Krieges erzählt wird.
Da der Regisseur seine Wurzeln im Horrorgenre nur schwer ablegen konnte, dürfen sich die Zuschauer*innen auf einige gruselige Szenen einstellen. „Shape of Water“ ist aufgrund seiner Horrorelemente erst ab 16 Jahren freigegeben. Bei Streaminganbietern wie Disney+ könnt ihr „Shape of Water“ nachholen. Dieser Fantasyfilm ist einer dieser Filme, die ihr so schnell nicht vergessen werdet.
Wie gut ihr die Blockbuster des Jahres 2018 kennt, erfahrt ihr im Quiz: