Leonardo DiCaprio und Regisseur Martin Scorsese haben zahlreiche Filme miteinander gedreht. Ein wahres Meisterwerk, das aus dieser Zusammenarbeit hervorging, ergänzt noch für kurze Zeit das Angebot von Prime Video.
Nachdem Regisseur Martin Scorsese bis zur Jahrtausendwende ganze acht Filme mit Robert De Niro gedreht hat, fand er Anfang der 2000er mit Leonardo DiCaprio einen neuen Langzeit-Kollaborateur. Aus der Zusammenarbeit entstanden renommierte Filme wie „Aviator“, „Departed – Unter Feinden“ und „Shutter Island“. Den letztgenannten Film könnt ihr am Mittwoch, den 1. Mai 2024 um 22:15 Uhr auf Kabel Eins ansehen.
In dem Psycho-Thriller verschlägt es den US-Marshal Edward Daniels (Leonardo DiCaprio) und seinen Partner Chuck Aule (Mark Ruffalo) im Jahr 1954 auf die titelgebende Insel Shutter Island. Vor Ort sollen sie das Verschwinden von Rachel Solando aus dem Ashecliffe Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher*innen untersuchen. Doch die Ermittlungen bringen Daniels auf eine neue Fährte und ihm kommt der Verdacht auf, dass die Anstalt geheime Experimente an ihren Patient*innen durchführt. Geplagt von zunehmenden Kopfschmerzen sowie Halluzinationen und Albträumen macht sich der Gesetzeshüter auf, um die Geheimnisse der Insel zu lüften, so verstörend sie auch sein mögen.
Mit der Adaption des gleichnamigen Romans von Dennis Lehane haben Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio mit „Shutter Island“ ihr viertes Filmprojekt umgesetzt. Anschließend folgte eine weitere Kooperation zwischen den beiden Hollywood-Stars für das mehrfach oscarnominierte Biopic „The Wolf of Wall Street“. Mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q könnt ihr euch beide Filme sowie Scorseses oscarprämierten Krimi-Thriller „Departed – Unter Feinden“ anschauen. Mit dem Gangsterepos „The Irishman“ hat Martin Scorsese zudem einen der besten Netflix-Filme abgeliefert. Welche Titel sich ebenfalls in die Riege der besten Originals des Streamingdienstes einreihen, verraten wir euch in unserem Video:
Das jüngste Projekt von DiCaprio und Scorsese
Für sein jüngstes Filmprojekt „Killers of the Flower Moon“ hat Martin Scorsese seine beiden Langzeit-Kollaborateure Leonardo DiCaprio und Robert De Niro vor der Kamera vereint. Das historische Krimi-Drama erzählt die Geschichte der Osage County Morde, bei denen in den frühen 1920er-Jahren mehrere Angehörige eines Stammes amerikanischer Ureinwohner*innen tot aufgefunden wurden, nachdem lukrative Ölvorkommen unter ihren Grundstücken entdeckt wurden. Das Drehbuch stammt von Eric Roth („Dune“) und basiert auf dem Sachbuch „Das Verbrechen: Die wahre Geschichte hinter der spektakulärsten Mordserie Amerikas“ von David Grann. Der beinahe dreieinhalbstündige Film startete 2023 in den Kinos und erweitert seit dem 12. Januar 2024 das Angebot von Apple TV+.
Wie gut kennt ihr euch in den Netflix-Gefilden aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: