Der Horrorfilm „Sinister“ mit Ethan Hawke war ein riesiger Erfolg, den die Fortsetzung leider nicht wiederholen konnte. Darf Bughuul alias Mr. Boogie trotzdem noch einmal Angst und Schrecken verbreiten?
Ein sumerischer Dämon, der in Bildern und Zeichnungen lebt und sich von Kinderseelen ernährt, das ist der Stoff, aus dem die Träume von Horrorfans sind. Der atmosphärische Horrorfilm „Sinister“ der renommierten Blumhouse Productions („The Purge„) konnte sein Budget an den Kinokassen mehr als verzwanzigfachen und wurde deshalb umgehend fortgesetzt. „Sinister 2“ blieb allerdings stark hinter den Erwartungen zurück. Der Film ist leider nicht besonders gruselig und versucht, diesen Makel mit Brutalität zu kaschieren. Das ging wiederum zu Kosten der Atmosphäre. Bei den Horror-Fans kam die Fortsetzung nicht gut an, weshalb diese bei deutlich höheren Produktionskosten nicht mehr so viel einspielte wie der Vorgänger.
Auch bei anderen Horrorfilmen lief nicht immer alles fehlerfrei, wie ihr im Video sehen könnt:
„Sinister 2“ bei Amazon kaufen oder leihen
„Sinister 3“ wird es nicht geben
Bereits 2016 deutete Produzent Jason Blum an, dass es keinen dritten „Sinister“-Film geben wird, denn auch ihm ist bewusst, dass der Film einfach nicht erfolgreich genug war, um eine weitere Fortsetzung zu rechtfertigen. Auch der weniger gut platzierte Kinostart mag seinen Teil dazu beigetragen haben, dass die Fortsetzung nicht an die Einspielergebnisse des ersten Teils anknüpfen konnte, war dieser doch kurz vor Halloween angelaufen.
Auch auf erneute Nachfrage via Twitter gab Jason Blum 2019 diese knappe und ernüchternde Antwort:
Am erwähnten falschen Zeitpunkt könnte möglicherweise etwas dran sein. Während Teil 1 zwei Wochen vor Halloween gestartet ist (eine sehr dankbare Zeit für Horrorfilme), wurde Teil 2 im August platziert. Dass ein düsterer Film im Sommer aber nicht zwangsläufig untergehen muss, bewies die im August 2017 erschienene Fortsetzung „Annabelle 2„, die zu den erfolgreichsten Horrorstreifen aller Zeiten zählt.
Zumindest ein Fünkchen Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem Bughuul bleibt, denn Blum schließt lediglich einen weiteren Kinofilm aus. Womöglich wird der Stoff in einem anderen Medium fortgesetzt, zum Beispiel als Serie.