Mit dem zweitbesten Bond-Film mit Daniel Craig rundet Sat.1 das Wochenende ab. Um welche Mission es sich handelt und wann ihr einschalten müsst, erfahrt ihr anbei.
Jüngst lieferte euch das deutsche Free-TV mit „Casino Royale“ den bislang besten Bond-Film. Am Wochenende legt Sat.1 mit dem wenig populären Sequel „Ein Quantum Trost“ nach, doch davor erwartet euch am Sonntag, den 5. Mai 2024 um 20:15 Uhr auf demselben Sender „James Bond 007: Skyfall“ – der Film, der der Actionreihe ein letztes Mal zu einem qualitativem Hoch verhalf. Solltet ihr die Ausstrahlung verpassen, könnt ihr euch den Film auch bei Prime Video im Stream ansehen.
In „Skyfall“ stürzt sich James Bond in seinen persönlichsten Kampf. Nach einer fehlgeschlagenen Mission wird James Bond (Daniel Craig) für tot gehalten, woraufhin der Spitzenagent die Gelegenheit nutzt und untertaucht. Als drei Monate später ein Anschlag auf das MI6-Quartier verübt wird, meldet sich 007 zurück zum Dienst. Hinter dem Anschlag steckt ein machtvoller Akteur, der weiß, wie der britische Geheimdienst operiert und seiner Gegenpartei demnach stets einen Schritt voraus ist. Bei der Jagd nach dem mysteriösen Feind verstrickt sich James Bond in eine Mission, die ihm alles abverlangt und dem Publikum manch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit offenbart.
Mit „Skyfall“ hat Regisseur Sam Mendes ein grandios in Szene gesetztes Bond-Abenteuer kreiert, das mit spektakulären Actionszenen, wunderschönen Bildern sowie einem unvergesslichen Song von Adele auftrumpft. Mit Javier Bardem als Cyberterrorist Raoul Silva wurde zudem einer der besten Bond-Schurken überhaupt gefunden, der nach dem austauschbaren Antagonisten aus „Ein Quantum Trost“ wieder für wahren Nervenkitzel gesorgt hat. Für das Drehbuch des 143 minütige Action-Thrillers waren die Bond-Veteranen Neal Purvis Robert und Robert Wade sowie John Logan („Aviator“) verantwortlich.
Neben dem Bond-Franchise gibt es noch manch eine andere Filmreihe, die euch grandiose Actionunterhaltung liefert. Welche Filmreihen auf die Watchlist eines jeden Actionfans gehören, erfahrt ihr in unserem Video:
Der Erfolg von „Skyfall“
Mit einem Einspielergebnis von 1,1 Milliarden US-Dollar erweist sich „Skyfall“ als der erfolgreichste Bond-Streifen aller Zeiten. Unter den Kritiker*innen sowie Zuschauer*innen herrscht im Hinblick auf die Rezeption von „Skyfall“ überwiegend Einigkeit. Bei Rotten Tomatoes stehen die 92 % der Fachpresse den 86 % des Publikums gegenüber, während bei Metacritic der 81 Punkte hohe Metascore minimal den User*innen-Score in Höhe von 7,7 Punkten übersteigt. In der International Movie Database (IMDb) hält der Film eine Wertung von 7,8 von 10 Sternen bei fast 718.000 Einträgen.
Bei der 85. Verleihung der Academy Awards im Jahr 2013 konnte „Skyfall“ in zwei der fünf Kategorien die Konkurrenz schlagen und wurde demnach mit zwei Oscars ausgezeichnet. Adel und Paul Epworth wurden für ihre Leistung in der Kategorie Bester Song prämiert und Per Hallberg durfte für den Besten Tonschnitt eine Trophäe mit nach Hause nehmen. Außerdem war „Skyfall“ in den Kategorien Beste Kamera (Roger Deakins), Beste Filmmusik (Thomas Newman) sowie Bester Ton (Stuart Wilson und Greg P. Russel) nominiert. Der zweifache Auszeichnung stellt dabei den ersten Oscartriumpf für einen Bond-Film seit „Feuerball“ aus dem Jahr 1966 dar.
Mit „Spectre“ und „Keine Zeit zu sterben“ folgten 2015 und 2021 die letzten zwei Bond-Auftritte von Daniel Craig, die jedoch sowohl im Hinblick auf die Meinungen als auch das Einspielergebnis nicht an den Erfolg des Vorgängers von 2012 anknüpfen konnten. Beide Filme könnt ihr euch bei Amazon für eine kleine Gebühr leihen.
Ihr seid James-Bond-Fans durch und durch? Dann solltet ihr die Fragen in unserem Quiz sicherlich im Handumdrehen lösen können: