Das „Smile 2“-Marketing-Team erwies sich ein weiteres Mal als äußerst kreativ und ermöglichte es nun, online einen Blick in den Film zu werfen – wenn einem dabei nicht das Lachen vergeht.
Die mit Spannung erwartete Horrorfortsetzung „Smile 2“ startete am 17. Oktober 2024 in den deutschen Kinos und entpuppte sich, wie auch sein Vorgänger aus 2022, als absoluter Kino-Hit: Der Film überschritt am vergangenen Wochenende an den heimischen Kinokassen in Nordamerika die 50-Millionen-US-Dollar-Marke und erzielte international über 100 Millionen US-Dollar, wodurch er spätestens jetzt das Budget von circa 28 Millionen US-Dollar ausglich (via Screen Rant). Mit einem globalen Einspielergebnis von 110,49 Millionen US-Dollar gesellt sich „Smile 2“ zu den erfolgreichsten Horrorfilmen des Jahres und platziert sich zwischen „A Quiet Place: Tag Eins“ (261,79 Millionen US-Dollar) und „Longlegs“ (109,06 Millionen US-Dollar) (via Box Office Mojo).
Nachdem der Horrorstreifen nun einige Wochen auf der großen Leinwand zu sehen war, ermöglicht Paramount Pictures es jetzt, die ersten sieben Minuten des Films online zu sehen – jedoch unter einer Bedingung, die ganz im Sinne des Filmes ist: Beim Ansehen des Videos muss man durchgängig lächeln. Zu Halloween ging eine „Smile 2“-Internetseite online, auf der man seine Webcam einschalten und konstant lächeln muss, um das Video anzusehen. Sobald man aufhört zu lächeln – beziehungsweise, wenn einem das Lachen vergeht – pausiert das Video (via Variety). Den Link findet ihr hier.
Einen weiteren Einblick in „Smile 2“ gewährt euch dieser Trailer:
„Smile 2“ setzt fantastische „Smile“-Strategie fort
Bereits die Marketingstrategie von „Smile“ erwies sich als überaus effektiv und kreativ: Für den ersten Film wurden Schauspieler*innen mit unheimlichem Lächeln bei Live-Events und Sportveranstaltungen platziert, was in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit erregte. Diesen Marketing-Witz wiederholte jüngst auch die Fortsetzung:
„Unheimlich lächelnde Menschen sind zurück und wurden in New York für ‚Smile 2‘ gesichtet.“
Das Marketing des Sequels wurde nicht nur um die abwechslungsreiche Art und Weise, den Filmbeginn online sehen zu können, erweitert, sondern auch durch die Einbeziehung der Protagonistin und Pop-Sensation Skye Riley (Naomi Scott). Mit dem ersten Trailer wurde das Lied „Blood on White Satin“ veröffentlicht, das sie im Film singt. Die vollständige EP könnt ist beispielsweise bei Amazon Music verfügbar.
„Smile 2“ läuft aktuell im Kino. „Smile“ könnt ihr bei den folgenden Streamingdiensten abrufen:
Wie gut kennt ihr euch mit Horrorfilmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: