Der Horror-Schocker „Smile“ wirft ein dunkles Licht auf freundliche Gesichter. Was bedeutet das Ende des schaurigen Grinse-Grauses für Teil 2?
Wer zuletzt lacht, lacht am besten, doch „Smile – Siehst du es auch?“ lässt dem Publikum stattdessen den Atem stocken. Dafür ist unter anderem das Ende verantwortlich, das einen fiesen Cliffhanger offenbart. Doch wie genau ist das Ende zu verstehen? Paramount Pictures hat damit schon den Grundstein für „Smile 2“ gelegt, den ihr bereits jetzt über Amazon vorbestellen könnt.
„Smile“ Ende erklärt: Was passiert?
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Smile“ –
Nach dem mysteriösen Tod einer Patientin bekommt es Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) mit einer finsteren Entität zu tun, die sich als neues Opfer jene Person sucht, die den Selbstmord der vorigen mitangesehen hat. Um dem grotesken Grinse-Wahnsinn, der ihren Alltag einnimmt, zu entkommen, muss Rose die Vergangenheit aufrollen. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Geliebten Joel (Kyle Gallner) gelingt es ihr, Robert Talley (Rob Morgan) ausfindig zu machen – der einzige Mann, der die Entität zu überlisten wusste.
Laut Talley müsste Rose einen grausamen Mord vor einem/einer Augenzeug*in verüben, um diesem Menschen die Entität anzuhängen und sich zu befreien. Doch diese Tat kann Rose nicht übers Herz bringen. Stattdessen macht sie sich auf in das mittlerweile verlassene Haus ihrer Kindheit, um sich selbst zu opfern und damit die Kreatur von der Gesellschaft fernzuhalten – schließlich müsste jemand ihren Selbstmord mit eigenen Augen verfolgen, um vom Fluch auserkoren zu werden; solange sie allein ist, sind ihre Mitmenschen sicher.
Während Rose über den Triumph über das Monster halluziniert, hat Joel sie allerdings ausfindig gemacht und betritt das Elternhaus. Die Entität ergreift die Gunst der Stunde, nimmt Roses Körper in Besitz und zwingt sie zum Suizid, den Joel mitansehen muss. Klingt für euch nach einem absoluten Horror-Szenario? Die gruseligsten Filme aller Zeiten stellt euch dieses Video vor:
„Smile 2“: Joel ist dabei – steht aber nicht im Fokus
Entgegen ihrer Halluzination gelingt es Rose nicht, das Monster zu überlisten. Mit Benzin übergossen, zündet sie ein Streichholz an, bevor der Film uns mit einem Blackscreen zurücklässt. Dieses Szenario – in dem das diabolische Grinsen ihr Gesicht zeichnet – überlebt sie nicht. Als Augenzeuge ihres Selbstmordes rückt nun Joel in die Reihe der Opfer.
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Anfang von „Smile 2“ –
Zu Beginn von „Smile 2“, der sechs Tage nach Teil 1 ansetzt, ist Joel zwar noch am Leben, steht aufgrund des Fluches aber am Rand zum Wahnsinn. Sein Plan, den Fluch an einen Drogendealer zu übergeben, scheitert. Auf der Flucht wird Joel von einem Auto überfahren, was von einem gewissen Lewis (Lukas Gage) beobachtet wird. Welche Folgen das für Popstar Skye Riley (Naomi Scott) nach sich zieht, verrät der offizielle Trailer:
Übrigens ist nicht nur das Ende von „Smile“ ein Mysterium für sich, auch in „Smile 2“ überschlagen sich der Ereignisse derart, dass man schnell den Überblick verliert. Wie genau die letzten Minuten der Fortsetzung zu verstehen sind, erklären wir euch in folgendem Artikel: