Im Rahmen der Game Awards 2021 wurde der erste Trailer zu „Sonic the Hedgehog 2“ enthüllt. Und die Fortsetzung wird größer, spannender und witziger.
Mit knapp 320 Millionen US-Dollar an weltweitem Einspiel stand ziemlich schnell fest, dass die Arbeiten an der Fortsetzung zu „Sonic the Hedgehog“ direkt grünes Licht bekommen würden. Das Team um Regisseur Jeff Fowler bewies mit seiner Videospielverfilmung zwei Dinge: dass es von Anfang an verstanden hatte, was die Faszination von Sonic ausmacht, und – was noch viel wichtiger ist – dass man auch immer die Fans anhören sollte. Hätten sich die Verantwortlichen bei Paramount Pictures trotz des Sh*tstorms beim Anblick des ursprünglich angedachten Aussehens des blauen Igels gegen eine Änderung entschieden, hätte man den Flop regelrecht riechen können.
So steht „Sonic the Hedgehog“ nun an der Speerspitze erfolgreicher wie unterhaltsamer Videospieladaptionen. Die Erwartungshaltung bei der Fortsetzung ist natürlich nicht mehr ganz so niedrig, zumal Fortsetzungen es generell schwer haben, an die jeweils geliebten ersten Film heranzureichen. Dieser Aufgabe hat sich Fowler dennoch gestellt; der im Rahmen der Game Awards 2021 enthüllte Trailer zu „Sonic the Hedgehog 2“ sieht auch unglaublich verlockend aus. Alles wirkt größer und komplexer als zuvor. Diese Meinung teilen auch unzählige Fans, die ganz besonders gespannt sind auf Idris Elba als Knuckles und Jim Carreys Dr. Robotnik, der nun endlich sein kultiges Aussehen trägt. Und die Fans werden nicht enttäuscht, verspricht Fowler gegenüber Collider:
„Ich denke, man bekommt durch den Trailer eine Ahnung davon. Tails einzubringen, Knuckles einzubringen und sie alle auf dieses große Abenteuer zu schicken. Es ist alles viel größer, was die Ausmaße betrifft, aber auch in Sachen Humor und was würde das alles bringen ohne Herz und Emotionen? Ich glaube, das war ein sehr wichtiger Bereich im ersten Film. Es hat dem Publikum dabei geholfen, eine Verbindung zu Sonic als Charakter herzustellen. Daher haben wir sehr hart daran gearbeitet, nicht von all den Schauplätzen und der Action und dem Abenteuer davon abgelenkt zu werden, Sonics Geschichte fortzuspinnen, ihn als Charakter weiterzuentwickeln und all den Charakteren und neuen Charakteren einen eigenen Handlungsbogen zu verleihen, damit sie sich vollkommen dreidimensional anfühlen. Auch wenn es wirklich wahnsinnig ist, wie viel Großartiges dabei ist.“
Man darf also hoffen, dass auch „Sonic the Hedgehog 2“ einen gewissen Kultcharakter entwickeln kann. Ebenso wie die Filme in unserem Video.
Knuckles und Sonic sind grundverschieden in „Sonic the Hedgehog 2“
Zwar mag seine Roboter-Armee noch immer kein Problem für den blauen Igel darstellen, mit Knuckles hat Bösewicht Dr. Ivo Robotnik (Jim Carrey) in „Sonic the Hedgehog 2“ aber einen unglaublich starken Verbündeten im Schlepptau. Im Trailer wurden wir bereits Zeuge seiner Fähigkeiten: Er stoppt Sonics Kugelangriff mit nur einer Hand. Gemeinsam mit Idris Elbas Stimme ergibt sich daraus ein enorm furchterregender Charakter und (anfänglicher) Gegenspieler. Das sei auch so geplant:
„Ich habe immer gescherzt, dass er (Knuckles, Anm. d. Red.) ähnlich wie der Terminator oder der Winter Soldier in unserem Film eingeführt wird, indem er sein Leben damit verbracht hat, ein Kämpfer zu werden. Den Ameisenigeln geht es gänzlich um Ehre. Alles an ihm steht im starken Kontrast zu Sonic. Sonic hat kein Training, Sonic handelt intuitiv, er hat keine Disziplin. Knuckles ist die Disziplin in Person. Von einer erzählerischen Perspektive aus betrachtet, ging es immer um all die Gegensätze der beiden Charaktere und darum, sie auf einen großartigen Kollisionskurs miteinander zu schicken, in dem wir sehen, dass Sonic noch eine Menge zu lernen hat.“
Knuckles werde in der Fortsetzung die Fähigkeiten von Sonic auf die wahre Probe stellen, verspricht Regisseur Fowler. Und wie, das sehen Fans ab dem 7. April 2022 in den hiesigen Kinos.
Mit diesem Quiz könnt ihr unter Beweis stellen, dass ihr nicht nur Film-, sondern auch Gaming-Fans seid: