„It Takes Two“, das für Kritiker*innen wie Gamer*innen beste Videospiel 2021, wird verfilmt. Und das Drehbuch schreiben die „Sonic the Hedgehog“-Autoren.
Okay, spätestens jetzt dürfte selbst den skeptischen Filmliebhaber*innen klar sein, dass Videospielverfilmungen ihren schlechten Ruf losgeworden sind. Einst galten sie als Versuch Hollywoods, vom Videospiel-Hype Anfang der 1990er-Jahre zu profitieren, ohne dass die Studios notwendigerweise verstanden hatten, was das Medium zu bieten hat und worin sich der Reiz der Videospiele begründet. Das Ergebnis waren ziemlich ernüchternde Adaptionen, auf die wirklich niemand gewartet hatte – am wenigsten die Videospielfans selbst.
Doch ausgerechnet jetzt, da Videospiele in Sachen Storytelling dem Filmmedium in nichts mehr nachstehen, haben Filmemacher*innen den Code endlich geknackt und produzieren tatsächlich Verfilmungen, die nicht nur Fans zu unterhalten wissen. Die besten Beispiele wären „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ und „Sonic the Hedgehog“. Sie erzählen eigenständige Geschichten und bleiben stilistisch den jeweiligen Vorlagen treu. Und demnächst erscheint mit „Uncharted“ eine großangelegte Hollywood-Produktion (deutscher Kinostart am 17. Februar 2022).
Großartige Geschichten, die es wert sind, verfilmt zu werden, bieten aber nicht nur die altbekannten Marken, viele kleine Studios arbeiten an spannenden Projekten wie „Life is Strange“ und „Disco Elysium“, die geradezu nach einer Verfilmung schreien. Und wie Variety erfahren hat, wird nun einem dieser Titel der Weg ins Kino geebnet: Hazelight Studios‘ „It Takes Two“.
„It Takes Two“ erhaltet ihr für PS4, Xbox One sowie PC über Amazon
Das Studio aus Stockholm arbeitet hierfür eng mit der auf Videospielverfilmungen spezialisierten Produktionsfirma dj2 Entertainment zusammen. Für das Drehbuch zeichnen die „Sonic the Hedgehog“-Autoren Pat Casey und Josh Miller verantwortlich. Es heißt, es sei bereits ein Bieterwettstreit im Gange. Kein Wunder, „It Takes Two“ gewann zahlreiche Preise, unter anderem einen Game Award als Spiel des Jahres 2021, und hält einen Metascore von 88 auf der Bewertungsseite Metacritic, dem Pendant zu Rotten Tomatoes. Weitere großartige Videospieladaptionen seht ihr in unserem Video.
„It Takes Two“: Game-Designer Josef Fares ist kein Unbekannter in der Welt der Filme
Das Interessante an „It Takes Two“ ist, dass es von einem Game-Designer stammt, der seine Wurzeln in der Filmindustrie hat. Der libanesisch-schwedische Filmemacher Josef Fares wurde mit Filmen wie „Kops“ und „Jalla! Jalla!“ bekannt, brachte dann mit „Brothers: A Tale of Two Sons“ 2013 sein erstes Videospiel heraus. Bezeichnend für Fares sind die kooperativen Elemente in seinen Titeln, die notwendig für den Fortschritt sind. In seinen Spielen müssen die Spieler*innen gemeinsam die Hindernisse überwinden, alleine kommt man nicht voran. Nach der Erfahrung mit „Brothers“ gründete Fares 2014 sein eigenes Entwicklerstudio mit Hazelight Studios und brachte die Spiele „A Way Out“ und „It Takes Two“ heraus. Beide gewannen mehrere Auszeichnungen:
Obwohl sich Fares vom Medium Film gewissermaßen losgesagt hat, freue er sich auf die Verfilmung seines jüngsten Spieletitels:
„Die Welt und die Handlung von ‚It Takes Two‘ zu erschaffen, hat mir und dem Team so viel Spaß bereitet. Da es eine starke Erzählung wie auch viele verrückte Charaktere und mindestens genauso verrückte Koop-Momente beinhaltet, ist das Potenzial groß für eine Adaption als Film oder TV-Serie.“
Das glauben wir ihm gerne und sind daher schon gespannt, wie es mit dem Projekt weitergehen wird.
Wie gut kennt ihr euch mit der Welt der Videospielverfilmungen aus? Habt ihr alle Filme gesehen? Auch die schlechten? Dann dürft ihr euch gern an diesem Quiz versuchen: