Nachdem Shadow the Hedgehog 2022 in „Sonic the Hedgehog 2“ für den dritten Film der Reihe angedeutet wurde, steht nun endlich fest, wer dem düsteren Igel seine Stimme leihen wird.
Nachdem wir im Februar erfreulicherweise erfuhren, dass Jim Carrey trotz seines Schauspielruhestands als Dr. Robotnik in „Sonic the Hedgehog 3“ zurückkehren wird, erreichten uns nun weitere spannende Neuigkeiten zu dem drittem Film des rasenden blauen Igels – genauer gesagt zur englischen Synchronisation von Sonics Rivalen Shadow the Hedgehog, welcher bereits in einer Post-Credit-Szene von „Sonic the Hedgehog 2“ für die Fortsetzung angedeutet wurde.
Seitdem machten in den vergangenen zwei Jahren mehrere Namen die Runde, die Sonics Rivalen ihre Stimme leihen könnten. Als Kandidat galt unter anderem „Star Wars“-Star Hayden Christensen. Jetzt steht endlich fest, wer Shadow in „Sonic the Hedgehog 3“ tatsächlich sprechen wird: Laut The Hollywood Reporter handelt es sich dabei um „John Wick“- und „Matrix“-Star Keanu Reeves, der neben Christensen schon länger im Gespräch für die Rolle war (via ScreenRant).
In den Spielen weist Shadow äußere Ähnlichkeiten zu Sonic auf, außer dass er schwarzes Fell hat und kräftiger gebaut ist. Außerdem handelt es sich bei Shadow um eine künstliche Lebensform, die von Dr. Robotnik erschaffe wurde. Shadow ist besonders für seine düstere und grüblerische Charakterisierung als Anti-Held berüchtigt, welche Reeves mit seiner Stimme mit Sicherheit gekonnt für den Film wiedergeben wird.
Weitere sehenswerte Videospielverfilmungen neben den „Sonic“-Filmen werden euch in diesem Video vorgestellt:
Das ist außerdem zu „Sonic the Hedgehog 3“ bekannt
Während der CinemaCon, welche vom 8. bis zum 11. April in Las Vegas stattfand, äußerte sich „Sonic“-Produzent Toby Ascher gegenüber Paste folgendermaßen über Shadows Film-Debüt (via GamesRadar):
„Wir wussten, dass mit dem Auftauchen von Shadow in ‚Sonic 3‘ und einigen der größeren Dinge, die wir machen wollen, das ‚Sonic‘-Franchise auf derselben Ebene wie ein ‚Avengers‘-Spektakel sein wird. Es werden diese großen, aufregenden Geschichten mit vielen verschiedenen Charakteren sein.“
Außerdem wurden auf der CinemaCon erste Einblicke in „Sonic the Hedgehog 3“ gewährt: Laut IGN beginnt das gezeigte Filmmaterial mit Carreys Dr. Robotnik, der seine Niederlage am Ende des letzten Films beklagt und Folgendes sagt: „Ich hatte die ultimative Macht in meinen Händen und jetzt sitze ich hier und fresse Kohlenhydrate.“ Der Rest des Materials zeigt Sonic, Tails und Knuckles im Kampf gegen Shadow. Der Teaser gewährt ebenfalls einen Einblick darauf, wie Robotnik und Sonic ihre Kräfte vereinen, um den mysteriösen neuen Igel zu besiegen. Shadow sprach in dem gezeigten Filmmaterial jedoch nicht – sprich, Reeves war noch nicht in seiner neuesten Rolle zu hören.
„Sonic the Hedgehog 3“ startet an Weihnachten am 25. Dezember 2024 im Kino. Falls ihr derweil eine Auffrischung der bisherigen zwei Filme benötigt: Ihr könnt „Sonic the Hedgehog“ bei Prime Video für 3,99 Euro leihen und „Sonic the Hedgehog 2“ ist auf Netflix als Stream verfügbar. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.
Wie gut kennt ihr euch mit den bisherigen „Sonic the Hedgehog“-Filmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: