Jim Carrey begeistert derzeit als Dr. Robotnik in „Sonic the Hedgehog 3“ im Kino. Mit dem Film stellt sich jedoch die Frage, ob dies Carreys letzte Schauspielarbeit gewesen sein könnte.
„Sonic the Hedgehog 3“ stürmt aktuell die Kino-Charts: Das globale Einspielergebnis des Films beläuft sich derzeit auf 336,3 Millionen US-Dollar – und das, obwohl der Film vor noch nicht einmal zwei Wochen in den Kinos gestartet ist. Über die Hälfte dieser Summe, genauer gesagt 187,51 Millionen US-Dollar, stammt aus den US-amerikanischen Kinokassen (via Box Office Mojo). Mit diesem Betrag ist der Film laut Collider jetzt schon die dritterfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten in den USA. Überboten wird „Sonic 3“ lediglich von seinem Vorgänger „Sonic the Hedgehog 2“, welcher 190,87 US-Dollar verzeichnete sowie von dem 2023-Kassenschlager „Der Super Mario Bros. Film“, welcher mit 574,93 US-Dollar weiterhin auf Platz 1 thront. Da „Sonic 3“ mittlerweile nur noch circa 3 Millionen US-Dollar von „Sonic 2“ entfernt ist, sollte der neuste Film um den rasenden Igel bald Platz 2 für sich beanspruchen können.
Einer der Gründe dafür, dass „Sonic 3“ solch ein Kassenschlager ist, ist wahrscheinlich die Rückkehr von Jim Carrey („Die Truman Show“) als Sonics Widersacher Dr. Robotnik. Carrey gab den gewieften Schurken bereits in den beiden Vorgängerfilmen zum Besten, allerdings war eine dritte Darbietung lange Zeit ungewiss, nachdem Carrey 2022 ursprünglich seinen Schauspielruhestand verkündet hatte. Die Freude der Fans war dementsprechend riesig, als im Februar 2024 enthüllt wurde, dass er seinen Ruhestand für „Sonic 3“ vorerst auf Eis legt.
Unmittelbar bevor „Sonic 3“ im Kino startete, verkündeten Paramount Pictures, dass dem Titelhelden ein vierter Film gewidmet wird, der uns im Frühjahr 2027 erreichen soll. Hierbei stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob Carrey ein weiteres Mal als Dr. Robotnik zu sehen sein wird. Dazu berichtete er gegenüber Cinema Today nun Folgendes:
„Ich bin definitiv offen. Ich bin offen für die Idee und […] wenn ich denke, ‚Das klingt nach Spaß‘, dann mache ich es. Ich fühle mich im Leben an nichts gebunden, es sei denn, es ist etwas, das mich interessiert.“
Einen Einblick in „Sonic the Hedgehog 3“ erhaltet ihr in diesem Trailer:
Jim Carrey käme „Sonic 4“ nur zugute
Die Rückkehr von Carrey als Dr. Robotnik wäre ein absoluter Gewinn für „Sonic the Hedgehog 4“ und könnte den Erfolg des Franchise nicht nur aufrechterhalten, sondern womöglich noch weiter steigern. „Sonic 3“ erhielt von Zuschauer*innen auf Rotten Tomatoes nahezu perfekte 96 % und Reviews wie die Folgenden beweisen, dass Carreys Darbietung einen Großteil des Enthusiasmus ausmacht:
„Jim Carrey trug die Show, wie immer, mit seinem Humor und Drama. Eine gute Geschichte über Zusammenhalt und das Richtige tun.“ (Alexandros, 4/5)
„Sehr lustig, dank Jim Carrey! Sowohl Kinder als auch Erwachsene haben es genossen!“ (DAN B, 4/5)
„Unterhaltsamer Film, die Handlung war spannend. Jim Carrey hat den Film wirklich ausgemacht. Seine übertriebene Schauspielkunst brachte ein Maß an Unterhaltung, das niemand sonst liefern kann.“ (chrisjohn1999, 5/5)
Ob Carrey tatsächlich ein weiteres Mal als Dr. Robotnik zurückkehren wird, bleibt abzuwarten. Während wir weiter die Daumen drücken, könnt ihr „Sonic 3“ aktuell im Kino und die beiden Vorgängerfilme mit einer Mitgliedschaft auf RTL+ sehen.
Wie gut kennt ihr euch mit den Werken von Jim Carrey aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: