Ein neuer Amazon-Film brilliert aktuell in den Streaming-Charts. Allerdings wird er sowohl von Kritiker*innen als auch von Zuschauer*innen ordentlich abgestraft
Am 4. Juli 2024 feierte die Komödie „Space Cadet“ mit „American Horror Story“-Star Emma Roberts in der Hauptrolle ihre Premiere bei Prime Video. Innerhalb kürzester Zeit erklomm der Film die Film-Charts des Streamingdienstes, sodass „Space Cadet“ am 10. Juli sogar auf Platz 1 lag. Mittlerweile wurde er von „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ überholt und liegt heute, am 18. Juli, immerhin noch auf Platz 3.
Die bisherigen Reaktionen waren jedoch alles andere als zufriedenstellend: Auf Rotten Tomatoes erhielt „Space Cadet“ enttäuschende 31 % von den Kritiker*innen und ähnlich ernüchternde 35 % von den Zuschauer*innen.
Die Beschreibung der Handlung lautet bei Prime Video wie folgt:
„Tiffany „Rex“ Simpson (Emma Roberts) hat schon immer davon geträumt, ins Weltall zu fliegen, und schafft es dank einer „geschönten“ Bewerbung in das anspruchsvolle Astronautentraining der NASA. Besitzt das hoffnungslos überforderte Mädchen genug Geistesgegenwart, Mut und Entschlossenheit, um das Training zu absolvieren und seinen Traum wahr werden zu lassen, bevor der Schwindel auffliegt?“
Einen weiteren Einblick in „Space Cadet“ gewährt euch dieser Trailer:
Das sagen Kritiker & Zuschauer zu „Space Cadet“
Mit einer Bewertung von 31 % sind folgende Kritiker*innen-Rezensionen naheliegend:
„Die Witze wirken müde. Die Schauspieler*innen geben meist ihr Bestes, aber das Drehbuch lässt sie zu oft die Komik imitieren, statt sie zu spielen.“ (Alissa Wilkinson, New York Times)
„‚Space Cadet‘ fühlt sich an wie ein Disney Channel-Film, der 20 Jahre zu spät veröffentlicht wurde, mit seinem unlustigen Drehbuch und seiner Geschichte, trotz einer tollen Leistung von Emma Roberts.“ (Grant Hermanns, Screen Rant)
„Wenn ‚Apollo 13‘ und ‚Natürlich Blond‘ ein unerträgliches Kind hätten, dem der Nervenkitzel und der Charme seiner überaus erfolgreichen Eltern fehlen würde, dann wäre es diese pseudofeministische NASA-Fanfiction.“ (Shaina Weatherhead, Collider)
Auch die Reviews der Zuschauer*innen klingen nur wenig überzeugt:
„‚Space Cadet‘ ist eine leicht zu vergessende, unsinnige Komödie, die die Talente einer charmanten Emma Roberts verschwendet.“ (Mirza M, 1,5/5)
„Ich hatte nicht viel Hoffnung für den Film, aber ich hoffte zumindest auf ein paar Lacher – wozu es nicht wirklich kam.“ (Ben D, 1/5)
„Ich bin erst zehn Minuten dabei, aber ich glaube, ich habe schon zehn IQ-Punkte durch diesen Film verloren.“ (Stefan S, 1/5)
Wie gut kennt ihr euch mit Komödien aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: