Keanu Reeves und Sandra Bullock äußerten den Wunsch, gemeinsam für „Speed 3“ wieder vor die Kamera zu treten. Doch wie wahrscheinlich ist die Fortsetzung?
Das perfekte Startfenster haben „John Wick“-Star Keanu Reeves und der deutsch-US-amerikanische Hollywood-Star Sandra Bullock leider bereits verpasst: Wäre „Speed 3“ noch dieses Jahr in den Kinos gestartet, wäre das noch pünktlich zum 30-jährigen Bestehen des Actionklassikers „Speed“ gewesen, den ihr über Disney+ streamen könnt. Der Ausnahme-Actionfilm von Regisseur Jan de Bont („Twister“) kam im Sommer 1994 in die US-Kinos und lief hierzulande im Oktober desselben Jahres an. Mit weltweiten Einnahmen von rund 260 Millionen US-Dollar avancierte der Film, der Sandra Bullock quasi über Nacht weltbekannt machte und Keanu Reeves als neuen Actionhelden etablierte, zum achterfolgreichsten Film des Kinojahres. Im Actiongenre waren nur James Camerons „True Lies – Wahre Lügen“ mit Arnold Schwarzenegger und „Das Kartell“ mit Harrison Ford und Willem Dafoe erfolgreicher.
Eine Fortsetzung war für das produzierende Studio 20th Century Fox (heutiges 20th Century Studios) direkt beschlossene Sache, allein Keanu Reeves verspürte nicht mehr das Bedürfnis, als LAPD-Cop und Held wider Willen Jack Traven zurückzukehren. Reeves folgte seinem Herzen und drehte stattdessen den Mystery-Thriller „Im Auftrag des Teufels“ an der Seite von Al Pacino und Charlize Theron. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn „Speed 2 – Cruise Control“ wurde zu einem der größten Kassenflops 1997. Die Action war noch größer, der Fiesling (Willem Dafoe) noch verrückter, aber es fehlte das Herz in Form der unnachahmlichen Chemie zwischen Reeves und Bullock. Schon beim Drehbuch hatte Reeves ein ungutes Gefühl, wie er sich im 50 MPH Podcast erinnert:
„Damals hat mich das Drehbuch einfach nicht angesprochen. Ich wollte unbedingt wieder mit Sandra Bullock zusammenarbeiten, ich liebte es, Jack Traven zu spielen und ich habe ‚Speed‘ geliebt. Aber ein Ozeandampfer? Ich hatte nichts gegen die beteiligten Personen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass es einfach nicht das Richtige war.“
Trotz allem gab es seither in regelmäßigen Abständen über die Jahre hinweg immer wieder Gerüchte zu „Speed 3“. Befeuert wurden diese zum Teil auch von den Stars des 1994er-Actionklassikers selbst, die stets ihr Interesse daran bekundeten. Es gibt nur langsam aber sicher ein Problem, das nur noch größer wird: Reeves ist mittlerweile 59 Jahre alt, wird dieses Jahr 60. Sollte er tatsächlich vorhaben, noch einmal als Traven die Leinwand zu stürmen und dabei glaubwürdig aussehen zu wollen, sollte „Speed 3“ nicht noch weitere 10 Jahre auf sich warten lassen. Vor allem nicht, wenn Reeves erneut wie beim ersten Film den Großteil seiner Stunts selbst ausführen will. Weitere spannende Film-Fakten haben wir im Video für euch:
„Speed 3“: Keanu Reeves und Sandra Bullock wären beide dabei
Wären sie denn zum aktuellen Zeitpunkt noch dazu bereit, „Speed 3“ zu drehen? „Ich meine, du weißt, wir würden das Ding rocken“, ist die kurze, aber deutliche Antwort von Reeves. Für Bullock selbst steht dabei nur eine Sache im Vordergrund: Sie will unbedingt noch einmal mit Reeves vor der Kamera stehen – wahrscheinlich ganz gleich, in was für einem Projekt, was auch „Speed 3“ einschließt:
„Bevor ich sterbe, bevor ich diesen Planeten verlasse, denke ich, dass Keanu [Reeves] und ich etwas vor der Kamera machen müssen. Sitzen wir dann in Rollstühlen oder brauchen wir eine Gehhilfe? Ja, vielleicht. Kurven wir auf kleinen Elektromobilen durch Disneyland?“
Was auch immer es wird, das Zeitfenster für ein potenzielles „Speed 3“ ist mittlerweile nur noch ganz klein – wenn es sich nicht bereits geschlossen hat. 2006 standen sie für das romantische Drama und Remake „Das Haus am See“ zuletzt gemeinsam vor der Kamera. Keanu Reeves wird als Nächstes in der Originalsprachfassung von „Sonic the Hedgehog 3“ als Shadow zu hören sein (deutscher Kinostart am 25. Dezember 2024), während Sandra Bullock nach einer Schaffenspause aktuell ihren nächsten Film, den Thriller „Vigilance“, vorbereitet.
Keanu Reeves‘ Alter anhand seiner Filme erraten? Für wahre Fans ist das absolut kein Problem. Sie kennen seinen Geburtstag, sie wissen, wann die Filme in die Kinos kamen. Also, zeigt uns, wie gut ihr euch mit dem sympathischen Schauspieler auskennt: