Wie stehen die Chancen auf „Spider-Man 4“ mit Tobey Maguire? Ein Co-Star der Trilogie gibt Fans trotz der jüngsten Aussage des Regisseurs einen kleinen Hoffnungsschimmer auf die heißersehnte Fortsetzung.
Eine halbe Ewigkeit haben sich Fans die Rückkehr von Tobey Maguire als Spider-Man gewünscht, bis der Star mit „Spider-Man: No Way Home“ schließlich gemeinsam mit Andrew Garfield sein Debüt im Marvel Cinematic Universe (MCU) feierte. Nun macht ein Star der ersten drei Filme den Fans Hoffnung auf ein Maguire-Spidey-Comeback im Rahmen eines vierten Solofilms.
Denn im Gespräch mit Comicbook.com erklärte Thomas Haden Church, dass er fest an eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Regisseur der Spider-Man-Trilogie Sam Raimi und Tobey Maguire glaubt. Der 63-jährige Schauspieler unter Marvel-Fans vor allem für seine Rolle als Flint Marko alias Sandmann aus „Spider-Man 3“ bekannt, der ebenfalls einen Auftritt in „Spider-Man: No Way Home“ hatte.
Eine weitere bekannte Rolle von Thomas Haden Church ist Jack Cole aus dem gefeierten Spielfilm „Sideways“ von Alexander Payne. Auf die Frage, ob er lieber erneut Jack Cole oder Sandman verkörpern würde, antwortete der Darsteller:
„Weißt du, Jack, ich glaube nicht, dass es jemals dazu kommen wird. […] Aber Sandman, es gibt einige Gerüchte, dass sie mich fragen könnten, einen weiteren Spider-Man zu machen und ich würde es sofort tun. Sie haben mich noch nie gebeten, in einem anderen Film aufzutauchen, einem anderen Marvel-Film. Aber ich glaube, Sam wird einen weiteren Spider-Man mit Tobey machen und das ist der Film, der… Sie hatten eine Option für mich, ,Spiderman 4‘ zu machen, als es einen ,Spiderman 4‘ geben sollte. Sie hatten eine Option für mich, zurückzukommen. Wenn es also passiert, wäre das fantastisch. Ich werde nämlich etwas alt.“
Seit „Spider-Man: No Way Home“ sind bereits drei Jahre verstrichen. Doch wie könnte es in Zukunft für den Netzschwinger weitergehen? In unserem Video erhaltet ihr die Antwort:
Wie stehen die Chancen auf „Spider-Man 4“?
Lange Zeit sollte „Spider-Man 4“ umgesetzt werden, bevor sich Sam Raimi laut MovieWeb aufgrund von kreativer Differenzen mit Sony von dem Projekt abwandte und die Vorproduktion eingestampft wurde. Während eine Rückkehr von Sam Raimi zu der Filmreihe zunächst unwahrscheinlich schien, hat der 64-jährige Regisseur mittlerweile deutlich gemacht, dass er ein Comeback von Tobey Maguire in einem vierten Spielfilm unter seiner Regie nicht für unmöglich hält. Nachdem er „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ inszenierte, erklärte er:
„Mir ist klar geworden, im MCU ist alles möglich, wirklich alles, alle Team-Konstellationen. Ich liebe Tobey. Ich liebe Kirsten Dunst. Ich denke, alles ist möglich. Ich habe nicht wirklich eine Geschichte oder einen Plan. Ich weiß nicht, ob Marvel im Moment daran interessiert wäre. Ich weiß nicht, was sie darüber denken. Ich habe das nicht wirklich weiterverfolgt. Aber es klingt wunderschön. Selbst wenn es kein Spider-Man-Film wäre, würde ich gerne wieder mit Tobey zusammenarbeiten, in einer anderen Rolle.“
Angesichts der jüngsten Gerüchte hat sich Sam Raimi im Gespräch mit CBR zu den Gerüchten wie folgt geäußert:
„Davon weiß ich nichts. Ich habe [die Gerüchte] gelesen, aber ich arbeite noch nicht wirklich daran. Ich meine, Marvel und Columbia sind so erfolgreich mit den aktuellen ‚Spider-Man‘-Filmen und der dortigen Schiene und ich weiß nicht, ob sie zu mir kommen und sagen werden: ‚Nun, Leute, wir können diese Geschichte auch [ohne euch] erzählen!‘“
Mit „Spider-Man 4“ könnte Marvel einen Film schaffen, der die Fans der alten Trilogie mit den Fans des von Tom Holland verkörperten Spider-Man vereint. Ob es zu einem derartigen Szenario kommen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Wenn ihr euch jedoch die „Spider-Man“-Trilogie mit Tobey Maguire ansehen möchtet, könnt ihr die Werke mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen. Alle MCU-Filme mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft findet ihr hingegen bei Disney+.
Euer Spinnensinn klingelt, sobald eine Marvel-Frage auftaucht? Erfahrt in unserem Quiz, ob ihr euch als wahre Marvel-Fans beweisen könnt: