Ein paar witzige Stellen gibt es in dem Film. Natürlich mit JJ Jameson, dem Chefredakteur des Daily Bugle, wie in den anderen Teilen auch; und dann gibts einen lustigen französischen Maitre d in einem vornehmen Restaurant, in dem Peter Parkers Heiratsantrag an Mary Jane scheitert. Doch das ist eher Verlegenheitslachen eines Publikums, das bis dahin nicht mit dem verwöhnt wurde, was die anderen Spider-Man-Teile ausgemacht haben. Das Sam Raimi diesen dritten Teil gemächlich beginnen lässt mit einem Peter Parker im Glück geliebt vom Volk, Klassenbester an der Uni und verliebt in Mary Jane , das ist nicht das Problem. Nur: Es wird nicht viel besser.
Die erste Stunde des Films vergeht, und es gab ganze eineinhalb Actionsequenzen, die noch dazu recht unverbunden in die Handlung einverpflanzt wurden: Eine kurze um einen verrückt spielenden Baukran und eine längere die erste und gleichzeitig beste im ganzen Film zwischen Peter und seinem besten Feind Harry, der zum vergeltungswütigen neuen Goblin wurde und den Tod seines Vaters rächen will. Und der nach dieser Sequenz mit Gedächtnisverlust erst mal für eine ganze Weile aus der tragenden Filmhandlung entlassen wird.
Zweite Episode im Film: Der Sandman tritt auf, ein entflohener Häftling, der unter einen Demolekularisator gerät und mit Sandteilchen verschmilzt auch er taucht alsbald unter, als er von einer Wasserfontäne weggespült wird. Dritte Episode, die nach einer Stunde beginnt und 45 Minuten dauert (schon allein mein Wiedergeben der Zeitangaben zeigt, wie zäh der Film dahinfließt): Das ist der Teil, mit dem für den Film geworben wird, in dem Peter Parker, der gute rotblauweiße Spider-Man, schwarz wird und seine charakterlichen Abgründe entdeckt. Vierter Teil dann: Parker, wieder befreit, übergibt den Stab an Venom, der aus der bösen schwarzen Masse des Anzugs erweckt wird. Und schon gehts mit Dampf in den Endkampf, vier Superhelden gute und böse bekämpfen einander und klatschen sich dabei ab wie beim Wrestling.
Die verschiedenen Handlungen des Films sind aneinandergehängt wie eine Perlenkette, aus falschen Perlen freilich, verbunden durch Szenen von Emotion, ja Sentiment: Die unglückliche Liebe um Peter und Mary Jane ist der Hauptplot des Films, an ihm hangelt er sich entlang. Doch dieser Faden ist sehr dünn, das Auf und Ab der Liebesbeziehung trägt nicht, nein, es stört sogar. Schließlich waren Teil 1 und der mindestens ebenso gute Teil 2 des Spider-Man-Franchise vor allem Actionfilme, in die sich reizvoll Elemente von Coming-of-Age-Geschichte und Teenie-Lovestory eingeschlichen haben. Nun scheinen die Macher etwas missverstanden zu haben: denn sie versuchen den umgekehrten Weg, ein emotionsgeladenes Liebesdrama im Vordergrund mit Elementen von Superhelden-Action zu vermengen, und das kann nur misslingen, weil beides nur halbgar zusammengekocht wird.
Das Drehbuch ist einfach schlecht, fünf Überarbeitungen mehr hätten ihm gut getan. Nun werden drei Bösewichter nacheinander verbraucht, und Peter wird in einen aufgesetzten emotionalen Konflikt gestürzt, der seiner weisen (oder altklugen?) Tante Gelegenheit zu vielen Ratschlägen gibt. Und es wird viel geredet, Peter und Tante May, Peter und Mary Jane, Peter und Harry aber alles scheint zu stocken und kommt auch durch zwischengeschaltete Action nicht in Fahrt zumal in diesem Film nichts auch nur annähernd die wilde Rasanz der Zugfahrt aus Teil 2 erreichen kann.
Dabei hätte man sich so schön auf eines konzentrieren können. Beispielswiese auf Peters Verführung durch die dunkle Seite der Macht, die sich so gut anfühlt: Vom Himmel hoch kommt die böse schwarze Masse her, die Kräfte verleiht und Aggressionen verstärkt eine treffende Metapher für die Korrumpiertheit durch Popularität, für die Überheblichkeit Peters, der ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht und sich nun losgelöst von den Gesetzen selbstherrlich seinen Rachegelüsten hingibt, auf der Jagd nach dem Sandman, der damals im ersten Teil seinen Onkel erschossen hatte. Peter Parker, der Milchbubi, der sonst so konsterniert in die Gegend guckt, ist plötzlich dank seines schwarzen Anzugs der totale Supertyp, der durch die Straßen swingt und dessen Männlichkeit die Frauen nachblicken hier hätte man sich eine Wandlung analog zum ersten Teil gewünscht, als Peter seine Kräfte entdeckt hat, hier nun hätte die umgekehrte Entwicklung gezeigt werden können. Doch diese tiefere psychologische Ebene wird verschenkt zugunsten oberflächlichen Liebesgeplänkels; und man hat ja auch keine Zeit, muss sich um die Mary Jane-Schiene kümmern, verschiedene Bösewichter antanzen lassen. Zudem: Die neuen, verstärkten Superkräfte, die im neuen Anzug stecken, können sich nicht wirklich im Film manifestieren, weil alle Power- und Speed-Stunts in den vorherigen Teilen schon vollzogen wurden. Nur in Peters neuer entschlossener Kaltschnäuzigkeit zeigen sie sich.
Beim Finale dann, wenn es zwei gegen zwei heißt, versucht man sich auf alte Tugenden zu besinnen: Mary Jane als Geisel der Bösewichter, die Spider-Man anlocken soll, damit er getötet werden kann. Doch die Vielfalt gleichzeitiger Rettungsaufgaben für den Helden hat nicht die Eleganz früherer Actionsequenzen. Wo locker sich verbindende und überschneidende Spannungselemente mit richtigem Timing und souveräner Übersicht inszeniert worden waren, wird jetzt auf flüchtigen Effekt gesetzt, ohne Rücksicht auf Originalität von Setting oder Actionchoreographie. Vieles ist nur noch Aufguss auf die Stunts der Alt-Filme, vermischt mit Emotions-Liebeskitsch und einem wohlfeilen Plädoyer auf Freundschaft und Verzeihen.
Fazit: Das war nix mit dem dritten Teil: Vollgestopft mit Bösewichtern, starke Betonung auf ein Liebesdrama um Peter und Mary Jane aber zuviel ist manchmal einfach zuwenig.