Der neue Spider-Man-Film „Across the Spider-Verse“ hat in den USA einen Rekord aufgestellt. Den ersten Platz der Kinocharts konnte er aber nicht halten.
Nachdem der Animationsfilm „Spider-Man: A New Universe“ 2018 nicht nur bei Marvel-Fans für Begeisterung sorgte, sondern schnell zum Kritiker-Liebling avancierte, war die Erwartungshaltung an die Fortsetzung „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ entsprechend groß. Und diese konnte Sonys Animationsabenteuer gänzlich erfüllen: Nach Kinostart am 1. Juli 2023 belegte der Film den ersten Platz der US-Kinocharts. Nun legte der Marvel-Film nach und konnte einen Rekord aufstellen.
Wie Variety berichtet, konnte „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ den Vorgänger von 2018 innerhalb von nur zwölf Tagen überholen. Über das zweite Wochenende hat der Film insgesamt in den USA 226 Millionen US-Dollar und weltweit 390 Millionen US-Dollar eingespielt. „Spider-Man: A New Universe“ spielte dagegen insgesamt 190 Millionen US-Dollar in den USA und 384 Millionen US-Dollar weltweit ein. Das macht „Across the Spider-Verse“ zu Sonys erfolgreichstem Animationsfilm aller Zeiten.
Wir liefern euch im Video Spannendes aus dem Marvel Cinematic Universe:
„Transformers: Aufstieg der Bestien“ ist auf Platz 1
Trotzdem schafft es „Across the Spider-Verse“ am zweiten Wochenende nicht, seinen Platz an der Spitze der US-Kinocharts zu halten. Denn der frischgestartete „Tranformers: Aufstieg der Bestien“ konnte am ersten Wochenende 60,5 Millionen US-Dollar einspielen und damit „Spider-Man“ überholen, der nur 55,5 Millionen US-Dollar für sich verbuchen konnte (via Box Office Mojo). Während Kritiker*innen bei Rotten Tomatoes den Film mit einer Wertung von 53 % abstrafen, sind Zuschauer*innen mit 91 % von dem sechsten Teil der „Tranformers“-Reihe begeistert. Die vorherigen Teile der Action-Reihe könnt ihr mit einem Paramount+-Abo kostenlos streamen, zum Beispiel via Amazon Prime.
Hierzulande sieht das allerdings ganz anders aus. Denn mit 415.000 Besucher*innen und 1,5 Millionen Euro Umsatz führt „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ laut Blickpunk:Film die Charts an und konnte auch in Deutschland den ersten Teil übertreffen. „Transformers: Aufstieg der Bestien“ kommt dagegen nur auf Platz 2 mit einem Einspielergebnis von 1,45 Millionen Euro. Auf Platz 3 hält sich die Live-Action-Version von „Arielle, die Meerjungfrau“, die sich mittlerweile im dritten Wochenende befindet. Der Disney-Film konnte 1,4 Millionen Euro einspielen.
Wie steht es um euer Marvel-Wissen? Testet euch im Quiz.