Bei Movie8k findet ihr gratis aktuelle und ältere Kinofilme in HD und Top-Serien im Stream. Klingt gut, aber ist das kostenlose Streamen für User legal?
Filme & Serien legal und günstig streamen: |
Eine riesige Anzahl an dubiosen Streaming-Anbietern hat einen bemerkenswerten Katalog an kostenlosen Streams aktueller Kinofilme und Serien im Programm, und zwar oft schon bei Kino- oder Staffelstart. Goldesel.to, Yesmovies, Europix, Topstreamfilm, Moviewatcher, Yomovies, Streamworld, Movie4k (früher Movie2k), HDfilme.TV, StreamKiste.tv, KKiste.to, Streamcloud.me, Tata.to, Kinox.to oder Serienstream.to – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, das Muster bleibt das Gleiche. Die Betreiber solcher Portale handeln zweifelsfrei illegal, denn Film- und Serienproduktionen frei von Erlaubnissen und Lizenzen der Urheber ins Internet zu stellen, ist eine klare Straftat. Doch wie sieht das auf Nutzerseite aus?
Movie8k: Sind die Streams sogar für Nutzer illegal? EuGH urteilt: Ja!
- Beim Streamen von Kinofilmen und Serien speichert euer Computer, das Tablet oder euer Smartphone Videodaten im Cache. Vor dem EuGH-Urteil löste dieser Umstand immer Diskussionen um eine rechtliche Grauzone aus, in der nicht vollständig geklärt werden konnte, ob dieses Zwischenspeichern (Caching) bereits eine urheberrechtswidrige Kopie bedeutete.
- Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes am 26.4.17 stehen jedoch auch User von Portalen wie Movie8k in der Pflicht: Sie müssen vor dem Ansehen eines Film- oder Serienstreams prüfen, ob der angebotene Inhalt aus einer urheberrechtswidrigen Vorlage stammt.
- Dem Gericht mit Unwissenheit zu kommen, dürfte sich seither als wenig erfolgsversprechende Taktik herausstellen. Wenn heute ein Blockbuster Weltpremiere feiert, kann er nicht gleichzeitig kostenlos im Internet angeboten werden.
- Wer trotzdem illegal streamt, muss mit Strafzahlungen und Lizenzgebühren pro Film- oder Serienfolgen-Stream rechnen.
- Eine Abmahnwelle erwartet bei Rechtsexperten niemand. Die Server der Streaming-Anbieter stehen fast nie in Deutschland, Userdaten werden nicht gespeichert und die allermeisten Portale verlinken die Videos auf externe Filehoster.
Das EuGH-Urteil im Video – erklärt von Experte Solmecke
Wer sich nicht mit Pop-Up-Lawinen, grausiger Streamqualität und sowohl rechtlichen als auch moralischen Bedenken herumschlagen will, der greift lieber zu den althergebrachten Streaming-Anbietern wie Disney+, Netflix, Sky oder Amazon Prime Video. Dort könnt ihr euch ein stetig wachsendes und bezahlbares Angebot an Film- und Serienstreams holen. Dann haben auch Filmemacher und -produzenten was davon.