Tom Holland ist selbst ein riesiger Spider-Man-Fan – fast schon zu sehr, wie er meint, was ihn einst in eine unangenehme Situation brachte.
Mit der Rolle des Spider-Man im Marvel Cinematic Universe (MCU) gelang Tom Holland sein schauspielerischer Durchbruch – und einen ikonischeren Part hätte es dafür wohl kaum geben können. Ein solch legendärer Charakter bringt natürlich auch eine Fülle an Merchandise mit sich. Während T-Shirts, Kostüme und Poster außerordentlich beliebt sind, sind es bei Superheld*innen häufig auch Action- und Sammelfiguren, die sich besonders erfolgreich verkaufen.
In einem Interview von GQ Spain wurden Holland einige Actionfiguren von Spider-Man gezeigt, die der Schauspieler daraufhin bewerten sollte. Dabei war sein Marvel-Charakter ebenfalls als Funko Pop zu sehen. Für alle, die mit Funko Pops nichts oder nur wenig anfangen können: Funko Pops sind kleine Vinylfiguren mit großen Köpfen und kleinen Körpern, die Popkultur-Charaktere darstellen. Sie kosten meist etwa 15 Euro und stammen aus Franchise wie Marvel, „Star Wars“ und „Harry Potter“. Als Holland bei den Spidey-Funko-Pops angelangte, war er sichtlich begeistert und sagte Folgendes:
„Funko Pops! Ich liebe Funko Pops. [Diese hier für] 43 US-Dollar, jeden Cent wert. Ich finde sie wirklich cool.“
Dabei gab er auch ein Geständnis ab:
„Ich habe tatsächlich alle meine [Spider-Man]-Funko-Pops gesammelt. Ich habe sie lange Zeit bei mir zu Hause aufbewahrt, aber irgendwann sah es so aus, als hätte ich einen Schrein für mich selbst und ich musste sie loswerden. Es war ziemlich peinlich. Sie sind jetzt im Schrank, aber ich liebe sie. Macht weiter so, weil ich finde sie großartig.“
Das vollständige Video von GQ Spain könnt ihr euch hier auf YouTube ansehen. Die Sequenz zu den Funko Pops beginnt etwa ab Minute 7:37. Wenn ihr ebenfalls einen Spidey-Schrein aus Funko Pops aufbauen möchtet, könnte diese Figur bei Amazon einen guten Start oder eine Erweiterung für eure Sammlung darstellen.
Was Marvel für uns zukünftig bereithält, seht ihr hier im Video:
Tom Holland ist einer der größten Spidey-Fans
Dass Holland Funko Pops von seinem Spider-Man sammelt, überrascht mich nur wenig – und ehrlicherweise kann ich das gut nachvollziehen. Neben der Zelebrierung seines eigenen Erfolgs beweist dies nur erneut, dass Holland selbst ein großer Fan von Spider-Man ist. Man denke nur an das Interview aus dem Jahr 2013, in dem Holland gefragt wurde, welche Rolle er in Zukunft gerne spielen würde und er mit Spider-Man antwortete:
„Dies ist ein Video des 17-jährigen Tom Holland, in dem er sagt, dass er gerne Spider-Man spielen würde, falls es jemals ein Reboot geben sollte.
Ist Tom ein unglaublich starker Manifestierer?
Obwohl er sagte, dass er in Zukunft Spider-Man sein wollte, lehnte er sich nicht einfach zurück und entspannte sich, bis es geschah…“
Außerdem ist Holland längst nicht der einzige, der Figuren seiner Charaktere sammelt. Beispielsweise zeigte auch seine Marvel-Kollegin und Nebula-Darstellerin Karen Gillan stolz ihre Figurensammlung – beziehungsweise ihren Schrein – ihrer „Guardians of the Galaxy“- und „Doctor Who“-Charaktere:
„Für Ihre Berücksichtigung: das gruseligste Regal der Welt. (Ja, das steht in meinem Büro).
(Warum sind die Arme von Puppen-Karen so lang?)“
Hollands drei Spidey-Filme sind aktuell leider nicht gebündelt auf einem Streaminganbieter verfügbar: Ihr könnt „Spider-Man: Homecoming“ sowie „Spider-Man: Far From Home“ mit einer Mitgliedschaft auf RTL+ streamen und „Spider-Man: No Way Home“ ist auf Joyn PLUS+ abrufbar.
Wie gut kennt ihr euch mit den Spidey-Filmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: