Ein kurioser Schnitzer im „Spider-Man: No Way Home“-Trailer sorgte für Schlagzeilen. Das Internet zeigte sich da von seiner besten Seite und ging mit dem Fauxpas kreativ um.
Der zweite Trailer zu „Spider-Man: No Way Home“ trudelte gut einen Monat vor dem Kinostart ein. Zwar zeigte er uns endlich klar erkennbar die Bösewichte Electro (Jaime Foxx), Grüner Kobold (Willem Dafoe), Sandman und Lizard, doch auf das vermeintliche Highlight des Films warten wir weiter vergeblich: den Auftritt der alten Spider-Man-Darsteller Tobey Maguire und Andrew Garfield.
Laut hartnäckigen Gerüchten sind sie in „No Way Home“ dabei und auch wenn sie nicht zu sehen waren, dürfte der Trailer aufgrund eines Patzers ihre Anwesenheit doch bestätigt haben. Denn in einer Szene wird Lizard in der brasilianischen Version des Trailers scheinbar von Nichts getroffen. Die Fans vermuten, dass hier ein anderer Spider-Man neben dem von Tom Holland rauseditiert, Lizards Reaktion auf den Schlag dieses Spider-Man aber eben nicht angepasst wurde. Zwar ohne den Treffer, aber dafür trotzdem mit Lizards Sprung ins Nichts, könnt ihr euch den zweiten Trailer hier auf Deutsch ansehen:
Marvel-Fans haben ihren Spaß mit Lizard-Fehler
Die reichlich kuriose Situation sorgte dafür, dass die Fans sich einen Spaß erlaubten und auf äußerst kreative Art auf die unsichtbare Macht reagierten:
„Sony, während sie die Spider-Mans aus dem Trailer editieren: ‚Sie werden sehen, was ich sie sehen lassen will!‘“
Das letztere Meme ist äußerst populär, aber um wirklich alle abzuholen, hier noch mal das Original aus der „Spider-Man“-Zeichentrickserie von 1967 zum Vergleich:
Das sind nur einige Beispiele von vielen, die beweisen, dass die Marvel-Community sichtlich Spaß mit dem ganzen Trubel um „Spider-Man: No Way Home“ hat. Inzwischen gehen zwar so ziemlich alle davon aus, Garfield und Maguire im fertigen Film sehen zu dürfen, doch dass diese vermeintliche Überraschung durch die Gerüchte, einige Leaks und jetzt eben den Trailer wohl zunichte gemacht wurde, scheint die Vorfreude auf den Film nicht zu trüben. Im Gegenteil: Gefühlt schweißt diese Erfahrung das Fanlager gerade noch mehr zusammen, da es eben eine Art Insider-Witz auf kreative Weise miteinander teilt.
Sony könnte all das sogar durchaus helfen, schließlich erzeugt der Trailer mit dem Lizard-Patzer noch mal deutlich mehr Aufmerksamkeit und etliche Zuschauer*innen werden sicherlich wissen wollen, ob die alten Spider-Man-Darsteller denn nun wirklich in dem Film zurückkehren. Das Geheimnis wird hierzulande offiziell ab dem 15. Dezember 2021 enthüllt, denn dann startet „Spider-Man: No Way Home“ in den deutschen Kinos.
Wie gut kennt ihr euch mit den MCU-Filmen aus? Unser Quiz stellt euch auf die Probe: