Kaum ein Film wurde in diesem Jahr mit derart viel Vorfreude und Spannung erwartet wie das dritte Solo-Abenteuer von Peter Parker. Doch wie fällt das Urteil der Kritiker*innen aus?
Ab dem 15. Dezember 2021 können deutsche Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) endlich Antworten erhalten: Welche der gemunkelten Superhelden tauchen wirklich noch in „Spider-Man: No Way Home“ auf? Verabschiedet sich der MCU-Peter-Parker (Tom Holland) in ein anderes Filmuniversum? Und wird „Spider-Man: No Way Home“ insgesamt dem Hype gerecht?
Perfekte Vorbereitung: Seht euch „Spider-Man: Far From Home“ bei Amazon an
Die letzte Frage können wir wohl jetzt schon beantworten, denn die Presse durfte den letzten Marvel-Film des Jahres kurz vor dem Kinostart sehen – und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis. Beim Bewertungsportal Rotten Tomatoes hat „Spider-Man: No Way Home“ aktuell eine perfekte Erfolgsquote: Satte 94% der 108 Kritiken sind positiv, was wahrlich ein beeindruckender Einstand für den Marvel-Film ist.
Das Ende von „No Way Home“ wirft übrigens auch zahlreiche Fragen auf. Wie die Zukunft von Peter Parker nach dem Ende des Films aussehen könnte, seht ihr im folgenden Video.
Der beste MCU-Spider-Man-Film bislang
Die makellose Wertung könnte natürlich noch zunichtegemacht werden, sobald mehr Kritiken eintrudeln, dennoch kann sich die Momentaufnahme definitiv sehen lassen. Doch was sagen die Kritiker*innen über „No Way Home“? Wir liefern euch eine Auswahl:
„Der zurückkehrende Regisseur Jon Watts verwebt die sperrige Ausgangslage in einen durchgängig unterhaltsamen Superheld*innen-Eintrag, nebenbei wickelt er offene Enden aus zwei Dekaden ab.“
Samuel Legget Jr. von JVS Media:
„Der beste Teil der MCU-Trilogie! Gleichzeitig ist der Ton geerdet, hat emotionales Gewicht und das ist Tom Hollands beste Darbietung als Spider-Man! Vollgepackt mit irren Überraschungen und Spannung!“
„Definitiv ein Film, den ihr öfter sehen wollt. ‚No Way Home‘ ist ein Trip, den ich nie enden sehen wollte. Es ist ein Wunder (im Englischen ‚Marvel‘, Anm. d. Red.), dass etwas derart Ambitioniertes zustande kam.“
Rachel Leishman von The Mary Sue:
„‚No Way Home‘ versteht die Spider-Man-Fans wie kein Spider-Man-Film vor ihm.“
Amelia Emberwing von IGN Movies:
„‚Spider-Man: No Way Home‘ springt mit Leichtigkeit von brüllend komisch zu Schmerz, während er zugleich der dunkelste und lustigste MCU-Spider-Man-Beitrag bislang ist.“
„Dieser Film schafft, was die besten Filme immer schaffen: Sie begeistern dich und bewegen dich und sorgen dafür, dass du in einem befüllten Kinosaal jubeln willst.“
Selbst die Kritiker*innen renommierter Seiten wie Variety und Deadline sind also voll des überschwänglichen Lobes für „Spider-Man: No Way Home“. Fans dürfen sich entsprechend in ihrem Hype bestätigt fühlen und ein Marvel-Fest im Kino erwarten. Dabei wünschen wir euch natürlich viel Spaß!
In „Spider-Man: Far From Home“ hatte Stan Lee seinen letzten Cameo. Wie gut erinnert ihr euch an die Kurzauftritte der Marvel-Legende?