Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spieleabend
  4. Trotz 75 % Zustimmung: Netflix-Publikum bezeichnet neuen Platz 1 als „Beleidigung fürs Hirn“

Trotz 75 % Zustimmung: Netflix-Publikum bezeichnet neuen Platz 1 als „Beleidigung fürs Hirn“

Trotz 75 % Zustimmung: Netflix-Publikum bezeichnet neuen Platz 1 als „Beleidigung fürs Hirn“
© Netflix / Sasha Ostrov

„Spieleabend“ belegt derzeit den ersten Platz der Netflix-Filmcharts. Doch einige Zuschauer*innen sind nicht gerade begeistert von der deutschen Komödie.

Mit „Game Night“ erschien 2018 ein absurdes Spektakel von Film, in dem ein Gesellschaftsspiele liebendes Ehepaar eine Nacht voller abgedrehter Herausforderungen erleben, die aus einem interaktiven Rollenspiel ein unvergessliches Abenteuer machen. Nun folgt mit „Spieleabend“ eine deutsche Komödie, die sich ebenfalls die gesellige Competition zur Prämisse macht – doch beim Publikum jedoch etwas schlechter abschneidet als die Hollywood-Produktion.

 

Anzeige

In „Spieleabend“ erhält Jan (Dennis Mojen) die Gelegenheit, beim wöchentlichen Spieleabend die Freund*innen seiner neuen Freundin Pia (Janina Uhse) kennenzulernen. Sein Vorhaben, sich von seiner besten Seite zu zeigen und prompt die Gunst der engsten Vertraut*innen seiner Liebe zu gewinnen, scheitert prompt als plötzlich Pias Ex-Freund Mathias (Stephan Luca) vor der Tür steht – und so artet das gesellige Beisammensein blitzschnell zu einem Buhlen um die Gunst von Pia aus.

Die Geschichte von Spieleabend entstammt der Feder von Claudius Pläging („Die Carolin Kebekus Show“) und Andrej Sorin („Großstadtrevier“) und wurde von Marco Petry („Schule“) inszeniert. Erschienen ist „Spieleabend“ am 12. Juli 2024 auf Netflix.

Ihr habt bis gerade eben noch nichts von „Spieleabend“ gehört? Dann lohnt sich womöglich ein Blick in den Trailer:

Die Reaktionen zu „Spieleabend“

Aktuell liegen noch nicht genügen Kritiken zu „Spieleabend“ vor, dass auf Seiten wie Metacritic und Rotten Tomatoes eine Durchschnittswertung der Fachpresse generiert werden kann. Auf der letztgenannten Plattform haben jedoch bereits einige Zuschauer*innen ihre Meinung abgegeben, sodass die deutsche Komödie auf eine Wertung von 75 % kommt. In der International Movie Database (IMDb) zeigt sich das Publikum jedoch weniger angetan. Hier kommt Spieleabend auf durchschnittlich 5,5 von 10 Sternen, bei etwas mehr als 450 Einträgen. Was das Publikum zu dem Film schreibt, erfahrt ihr anbei:

Anzeige

LetsReviewThat26 schreibt:

„‚Spieleabend‘ ist ein lustiger Film. Seine Handlung ist dumm, aber auf eine gute Art und Weise.“

blackmoon-8263839 schreibt:

„Die Geschichte ist furchtbar langweilig und schreitet viel zu langsam voran. Die Charaktere sind so überzeichnet und die Schauspielerei so übertrieben, selbst für eine Komödie, dass es nie lustig ist. Für eine Slapstick-Boulevardkomödie hingegen sind die Gags nicht plump genug. Die Komödie ist ein schwieriges Genre!“

JohnJohnRomualdez schreibt:

Anzeige

„Schmerzhaft langweilig. Nicht lustig. Eine Beleidigung für das Gehirn.“

Kosmasp schreibt:

„Es gibt Gags, die funktionieren, und einige Gags, die nicht funktionieren. Die Schauspieler*innen tun ihr Bestes mit dem, was sie bekommen. Das Drehbuch ist passabel, aber es ist auch kein Meisterwerk – und das soll es auch nicht sein. Es soll ein lustiger Spieleabend sein.“

Doch wie bei allen Filmen gilt: Am besten macht ihr euch selbst ein Bild von „Spieleabend“. Wenn ihr das 90-minütige Wettstreiten streamen möchtet, könnt ihr die Komödie ab sofort mit dem Kombi-Paket von Sky Q bei Netflix streamen.

Ihr habt nun selbst Lust auf ein kleines Spiel bekommen? Dann klickt euch gerne durch unser Film-Quiz 2024 und erfahrt, wie vertraut ihr mit der aktuellen Filmlandschaft seid:

Filmquiz 2024: Wie gut kennst du das aktuelle Kinojahr? Beweise dein Wissen in 15 Fragen!

Hat dir "Trotz 75 % Zustimmung: Netflix-Publikum bezeichnet neuen Platz 1 als „Beleidigung fürs Hirn“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige