„Star Trek“-Fans dürfen sich in den nächsten Jahren auf weitere Inhalte des Sci-Fi-Franchise freuen. Diese Vorfreude teilt auch ein Star jüngster Filme der Reihe – allerdings mit Bedenken.
Seit 2016 warten Trekkies auf einen weiteren Film von J.J. Abrams‘ „Star Trek“-Reihe. Obwohl das Projekt seit seiner Ankündigung von vor acht Jahren in Planung ist, geht es äußerst mühsam voran: Nach einem Regie-Durcheinander landete die Aufgabe schließlich bei Lindsey Anderson Beer, die im vergangenen Jahr nun endlich ein langersehntes und hoffnungsvolles Update zu „Star Trek 4“ gab: Der Film sei aktuell in früher Vorproduktion.
Weiteres ist aktuell nicht bekannt, außer dass sich die Hauptdarsteller*innen der jüngsten drei Filme für „Star Trek 4“ bereits verpflichteten: Chris Pine (Captain James T. Kirk), Zachary Quinto (Spock), Simon Pegg (Montgomery „Scotty“ Scott), Zoe Saldaña (Nyota Uhura) und John Cho (Hikaru Sulu) unterschrieben kurz nach der Erscheinung von „Star Trek: Beyond“ Verträge für einen vierten „Star Trek“-Film. Jedoch sieht es nun danach aus, als wäre ihre Rückkehr noch nicht in Stein gemeißelt.
Uhura-Darstellerin Zoe Saldaña teilte kürzlich in einem Interview mit ComicBook.com ihre Befürchtung darüber, dass die Rollen von ihr und und ihren Co-Stars neu besetzt werden könnten:
„Ich habe nur gehört, dass sie sich darauf vorbereiten, einen neuen Film mit einer jüngeren Version zu machen. Als ob es [für uns] schon vorbei wäre.“
Allerdings freut sie sich über die verkündeten Neuentwicklungen und hofft sehr, dass sie dem Franchise eine vierte Darbietung liefern darf:
„Sie hoffen immer noch, dass sie uns Veteran*innen für eine letzte Runde zurückholen können. Ich weiß, dass es eine Menge Arbeit ist, eine ganze Reihe von Leuten mit vollen Terminkalendern unter einen Hut zu bringen. Aber die Arbeit mit und für J.J. Abrams […] war für mich immer eine wunderbare und schöne Erfahrung. Wenn ich das also noch ein letztes Mal machen kann, wäre ich wirklich dankbar.“
Für die Trekkies unter euch könnte dieses Video mit Sicherheit spannend sein, in dem interessante Fakten zum „Star Trek“-Universum vorgestellt werden:
Könnten die Rollen von Zoe Saldaña & Co. für „Star Trek 4“ neu besetzt werden?
Auch wenn Saldañas Sorge durchaus berechtigt ist und auch von einigen Fans geteilt wird, könnte ihre Befürchtung mit einer Verwechslung zusammenhängen: Neben „Star Trek 4“ unter der Regie von Anderson Beer soll zusätzlich ein „Star Trek“-Film von „Andor“-Regisseur Toby Haynes in Produktion gehen. Dieser soll als Prequel zu Abrams „Star Trek“-Reihe dienen und mehrere Jahrzehnte vor dem ersten Film der Reihe spielen. Uhura, Spock und Kirk werden in dem Prequel wahrscheinlich nicht auftreten.
Dennoch bleibt es abzuwarten, ob wir Saldaña und ihre Co-Stars aus Abrams‘ „Star Trek“-Werken erneut auf der großen Leinwand sehen werden. Falls der Wunsch ihrer Schauspielkolleg*innen jedoch ebenso stark wie ihrer ist, noch einmal in ihre alten Rollen zu schlüpfen, könnte sich dies durchaus durchsetzen – zumal auch die Fans seit Jahren auf ein Wiedertreffen mit ihnen hoffen.
Abrams‘ „Star Trek“-Reihe sowie weitere „Star Trek“-Filme und -Serien sind mit einem Abo bei Paramount+ oder bei dem Paramount+-Channel auf Amazon Prime Video als Stream verfügbar.
Ihr behauptet, wahre „Star Trek“-Fans zu sein? Dann beweist eure Expertise mit diesem Quiz: