Nicolas Cage ist ein passionierter Trekkie. Allerdings reicht ihm bloßes Fan-Sein nicht: Er will auch in einem „Star Trek“-Film mitspielen – jedoch unter bestimmten Bedingungen.
Auch wenn „Star Trek 4“ aktuell noch in den Sternen steht und das „Star Trek“-Prequel von „Andor“-Regisseur Toby Haynes ebenfalls auf sich warten lässt, ist eines gewiss: Trekkies werden weiterhin mit neuen Inhalten des Franchise versorgt. Das sollte auch Hollywood-Star Nicolas Cage erfreuen, der selbst ein großer und langjähriger „Star Trek“-Fan ist.
2023 traf Cage die kühne Aussage, dass er lieber bei „Star Trek“ als bei „Star Wars“ mitspielen wollen würde. Seine Liebe für das Franchise und den Wunsch nach einem „Star Trek“-Auftritt adressierte er kürzlich erneut – und anscheinend sei die Erfüllung seines Traumes gar nicht unwahrscheinlich. TrekMovie offenbarte er Folgendes:
„Ich bin mit Shatner und Nimoy und Bones aufgewachsen und diese Geschichten im Fernsehen enthielten eine Menge Weisheiten und gesellschaftlich relevante Kommentare. Ich war also schon immer ein Fan von ‚Star Trek‘. Nun, ich habe einige Gerüchte darüber gehört, aber nichts Wirkliches… Seit [dem 2023-Interview] gab es ein paar Kommentare von Paramount, aber wer weiß? Ich möchte auf der Brücke sein. Ich möchte auf der Enterprise sein. Ja… Wer weiß?“
Einen potenziellen Auftritt sprach Cage erneut gegenüber ScreenRant an:
„Es gab ein paar Anrufe. Ich weiß nicht, ich müsste erst ein Drehbuch sehen. Es müsste etwas sein, dem ich meinen eigenen Stempel aufdrücken könnte, das etwas Pepp und einen gewissen Funken hat. Ich würde nicht einfach irgendetwas machen wollen, weil ich so viel Liebe für das Franchise habe. Ich möchte auf der Enterprise sein. Idealerweise müsste ich in irgendeiner Funktion auf der Enterprise sein. Ich möchte nicht auf einem Satelliten im Weltraum schweben! Ich möchte auf der Brücke sein, aber sie müssen sie zu mir bringen.„
Da ein „Star Trek“-Auftritt von ihm also noch nicht ganz bestätigt ist, müssen wir erst mal vorlieb mit „Dream Scenario“ nehmen, in dem Cage ab dem 21. März in den deutschen Kinos zu sehen sein wird. Uns konnte der Film zumindest gut unterhalten. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:
Könnte Nicolas Cage bald in einem „Star Trek“-Werk zu sehen sein?
Tatsächlich ist auch ein „Star Trek“-Verantwortlicher überaus angetan von der Idee, dass Cage sich dem Franchise anschließt. Dabei handelt es sich um den Showrunner von „Star Trek: Picard“ Staffel 3 Terry Matalas. In einem Interview mit ScreenRant sagte er, dass er Cage nur zu gerne in einem zukünftigen „Star Trek“-Skript inkludieren würde:
„Ich habe keine Ahnung, [wie die Chancen stehen,] aber ich weiß, dass ich töten würde, um das zu tun. Ich meine, was für ein großartiges… alles! Ich würde ihn gerne zu einem Bösewicht machen. Das wäre außergewöhnlich, ja. ‚Star Trek‘ ist bekannt für seine wirklich knackigen, komplexen und überlebensgroß Bösewichte und [Cage] dabei zuzusehen, wie er auf einem Raumschiff die Bühne stiehlt, wäre ziemlich spektakulär. [Aber] er muss auf einer Brücke sein. Es könnte eine außerirdische Brücke sein. Es könnte auch ein Raumschiff sein, aber ja.“
Ob Cages Wunsch schließlich in Erfüllung geht, bleibt abzuwarten. Möglicherweise erhalten wir die erfreuliche Nachricht im Zuge neuer Updates zu „Star Trek 4“ oder anderen anstehenden Projekten des Franchise. Derweil könnt ihr alle drei „Star Trek“-Filme von J.J. Abrams sowie weitere „Star Trek“-Werke mit einem Abo bei Paramount+ oder bei dem Paramount+-Channel auf Amazon Prime Video streamen.
Wie gut kennt ihr euch mit den Filmen von Nicolas Cage aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: