2016 kam mit „Star Trek: Beyond“ der letzte „Star Trek“-Film ins Kino. Der vierte Film des Franchise lässt seitdem auf sich warten. Nun geht es aber wieder voran.
Das „Star Trek“-Franchise lieferte vor 8 Jahren mit „Star Trek: Beyond“ seinen vorerst letzten Film ab. Im Serienbereich floriert das ikonische Science-Fiction-Franchise dagegen weiterhin: Serien wie „Discovery“, „Lower Decks“, „Picard“ und „Strange New Worlds“ erfreuen sich bei Paramount+ großer Beliebtheit. Trotzdem dürften Fans sich fragen, wie die Reboot-Reihe mit Chris Pine als Captain Kirk und Zachary Quinto als Spock weitergehen wird.
„Star Trek 4“, der das große Finale markieren wird, ist bereits seit sieben Jahren in Arbeit. Immer wieder wurden neue Regisseur*innen und Drehbuchautor*innen angekündigt. Darunter J. D. Payne und Patrick McKay („Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“) und Noah Hawley („Fargo“). Aus einem neuen Bericht von Variety geht nun hervor, dass ein neuer Autor für den vierten „Star Trek“-Film gefunden wurde: Steve Yockey.
Yockey war bisher nur für Serien verantwortlich, unter anderem für „Scream“, „Supernatural“ und „The Flight Attendant“. Ein Regisseur oder eine Regisseurin für den Film steht aber noch nicht fest.
Mehr „Star Trek“ gibt es im Video:
Diese „Star Trek“-Filme sollen noch kommen
„Star Trek 4“ wird aber nicht der einzige Film des Franchise bleiben. Stattdessen soll auf den Erfolg der zahlreichen Serien aufgebaut und auch das Filmuniversum erweitert werden. Anfang des Jahres wurde bereits verkündet, dass ein Origin-Film für die wichtigste Timeline des Franchise kommen wird. Regisseur wird Toby Haynes („Andor“) und Drehbuchautor wird Seth Grahame-Smith („The Lego Batman Movie“) sein. Außerdem erwartet uns mit “Star Trek: Section 31“ ein Spin-off von „Star Trek: Discovery“ rund um Michelle Yeohs Figur Philippa Georgiou.
Jetzt, wo mit Steve Yockey ein neuer Autor für „Star Trek 4“ gefunden wurde, dürfen Fans darauf hoffen, dass die Produktion in absehbarer Zeit starten wird. Zuvor soll allerdings besagter Prequel-Film erscheinen, dessen Präproduktion Endes Jahres angestrebt wird.
„Star Trek“-Fans können ihr wissen in unserem Quiz testen: