Ein unvergessliches Sci-Fi-Abenteuer hat nach mehr als 40 Jahren endlich die Ehre erwiesen bekommen, die für viele Fans längst überfällig war.
Stellt man sich die Frage, welcher „Star Trek“-Film der beste ist, dürfte die Antwort der meisten Trekkies eindeutig sein: „Star Trek II: Der Zorn des Khan“. Der 1982 erschienene Film brachte ein paar der ikonischsten Szenen der Popkultur hervor (man denke bloß an das berühmtberüchtigte Zitat: „Khaaaaaaaan!“) und konnte sowohl die Fachpresse als auch das Publikum überzeugen. Nun hat der Sci-Fi-Film einen überaus bemerkenswerten Meilenstein erreicht.
Denn wie SlashFilm berichtet, wurde „Star Trek II: Der Zorn des Khan“ in das National Film Registry aufgenommen. Das National Film Registry ist eine Liste von Filmen, die vom Library of Congress der Vereinigten Staaten von Amerika als kulturell, historisch oder ästhetisch besonders wertvoll eingestuft werden. Es handelt sich um eine Initiative zur Bewahrung bedeutender Filme, die eine wichtige Rolle in der Filmgeschichte und Kultur spielen.
In „Star Trek II: Der Zorn des Khan“ gerät die Besatzung der USS Enterprise in einen Konflikt mit Khan Noonien Singh (Ricardo Montalbán), einem genetisch verbesserten Übermenschen aus dem 20. Jahrhundert. Khan entkommt einem Exil auf einem Wüstenplaneten und plant, sich an Admiral James T. Kirk (William Shatner) zu rächen. Währenddessen wird ein experimentelles Terraforming-Projekt namens „Genesis“ zum Mittelpunkt des Konflikts, da es eine gewaltige Zerstörungskraft birgt. Die Handlung thematisiert die Herausforderungen von Freundschaft, Opferbereitschaft sowie die Konsequenzen von Entscheidungen in der Vergangenheit. Einige Szenen, wie etwa die Aufopferung von Spock am Ende des Films gehören zu den erinnerungswürdigsten Momenten des Sci-Fi-Kinos.
Ihr seid auf der Suche nach ein paar kuriosen „Star Trek“-Fakten? Dann werdet ihr in diesem Video fündig:
Diese Filme wurden 2024 ins National Film Registry aufgenommen
Jedes Jahr werden 25 Filme ins National Film Registry aufgenommen. Neben „Star Trek II: Der Zorn des Khan“ haben es noch moderne Meisterwerke wie „The Social Network“ und „No Country for Old Men“ in die Liste geschafft, nachdem ganze 6744 Nominierungen eingereicht wurden . Eine komplette Übersicht über die diesjährigen Neuzugänge findet ihr anbei:
- „Annabelle Serpentine Dance“ (1895)
- „KoKo’s Earth Control“ (1928)
- „Angels with Dirty Faces“ (1938)
- „Pride of the Yankees“ (1942)
- „Invaders from Mars“ (1953)
- „The Miracle Worker“ (1962)
- „The Chelsea Girls“ (1966)
- „Ganja and Hess“ (1973)
- „Texas Chainsaw Massacre“ (1974)
- „Uptown Saturday Night“ (1974)
- „Zora Lathan Student Films“ (1975-76)
- „Up in Smoke“ (1978)
- „Will“ (1981)
- „Star Trek II: Wrath of Khan“ (1982)
- „Beverly Hills Cop“ (1984)
- „Dirty Dancing“ (1987)
- „Common Threads: Stories from the Quilt“ (1989)
- „Powwow Highway“ (1989)
- „My Own Private Idaho“ (1991)
- „American Me“ (1992)
- „Mi Familia“ (1995)
- „Compensation“ (1999)
- „Spy Kids“ (2001)
- „No Country for Old Men“ (2007)
- „The Social Network“ (2010)
Wenn ihr euch „Star Trek II: Der Zorn des Khan“ ansehen möchtet, könnt ihr den Film sowie alle anderen „Star Trek“-Produktionen mit einer Mitgliedschaft bei Paramount+ streamen.
Ihr seid Trekkies durch und durch? Dann beweist uns eure Expertise jetzt in unserem „Star Trek“-Quiz: