Zwei Fehler in vorherigen Episoden haben „Star Wars“-Fans aufgebracht. Doch jetzt erfährt Chewbacca endlich Wiedergutmachung
– Warnung: Dieser Artikel enthält Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ –
Ganze zweimal wurde Chewbacca, der beliebte pelzige Sidekick von Weltraumschmuggler Han Solo (Harrison Ford), im „Star Wars“-Universum hintergangen. Während Luke Skywalker (Mark Hamill) und Han Solo für die Zerstörung des Todesterns in „Episode 4 – Eine neue Hoffnung“ mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet wurden, ging er (damals noch gespielt von Peter Mayhew) leer aus. Der furchtlose Wookiee erhielt, zur Empörung der Zuschauer, keine Medaille von Prinzessin Leia (Carrie Fisher). Spätere Erklärungsversuche von George Lucas, dass sich die Wookiee-Spezies nichts aus Medaillen macht, konnten die aufgebrachten Zuschauer eher nicht besänftigen
In „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ wurden Fans erneut enttäuscht. Als Rey (Daisy Ridley) und Chewie (jetzt gespielt von Joonas Suotamo) nach Han Solos Tod von ihrer Reise zurückkehren, wird Rey von Leia umarmt. Diesen Fehler hat „Star Wars 7“-Regisseur J.J. Abrams bereits zugegeben. Denn eigentlich hätte Leia Han Solos Co-Piloten und jahrelangen Freund Chewbacca umarmen und trösten müssen. Rey mag zwar in der kurzen Zeit, die sie gemeinsam hatten, eine Beziehung zu Han aufgebaut haben, gegen die Freundschaft mit Chewbacca ist es im Vergleich aber eher eine Bekanntschaft.
Klickt euch hier durch weitere Fehler im „Star Wars“-Universum:
In „Star Wars 9“ darf Chewie endlich trauern und wird geehrt
Mit dem Ende der Skywalker-Saga hat Abrams jedoch die Chance genutzt, vergangene Fehler zu bereinigen. Es mag 42 Jahre gedauert haben, doch gegen Ende des letzten Teils der neuen Trilogie erhält Chewbacca endlich seine verdiente Tapferkeitsmedaille. Nachdem die Rebellion es geschafft hat, Imperator Palpatines Flotte von Sternenzerstörern zu vernichten und die gesamte Galaxie von der Ersten Ordnung zu befreien, wurde der Riese endlich für seine Leistung belohnt.
Doch das ist noch nicht alles. Was nach Han Solos Tod nicht richtig aufgegriffen wurde, wird im letzten Teil der neuen Trilogie rechtmäßig behandelt. Als Chewie, Finn (John Boyega) und Poe Dameron (Oscar Isaac) erfahren, dass Leia gestorben ist, wird vor allem Chewbaccas Reaktion gezeigt. Obwohl bereits im vorangegangenen Film eine Beziehung zwischen der Ex-Prinzessin und Poe etabliert wird, darf ihr langjähriger Begleiter Chewbacca rechtmäßig trauern und das Hauptaugenmerk liegt hier auf Leas jahrelangem Freund. Es scheint, als wären auch hier die Fans erhört worden.
Ihr seid echte „Star Wars“-Fans? Dann testet hier euer Wissen: