Mit dem 4. Mai hat das „Star Wars“-Franchise einen eigenen, inoffiziellen Feiertag. Eine besondere Aktion bei Disney+ soll die Fans ehren.
Der 4. Mai gilt seit Jahren als inoffizieller „Star Wars“-Feiertag. Grund dafür ist die Ähnlichkeit zwischen dem, über das Franchise hinaus bekannten, Spruch „May the force be with you“ (dt.: „Möge die Macht mit dir sein“) und „May the fourth“, also der 4. Mai. Seit 2013 feier Disney den Tag mit besonderen Aktionen für „Star Wars“-Fans. Auch andere Unternehmen feiern regelmäßig den Tag mit tollen Angeboten; unter anderem erwarten euch bei Amazon Fan-Shirts, Lego-Sets und die gesamte Skywalker-Saga auf Blu-ray zum Aktionspreis.
Nur bei Disney+: „Star Wars: The Bad Batch“ ab 4. Mai im Stream
Dieses Jahr soll die „Star Wars“-Community im Mittelpunkt stehen. Genauer gesagt die Kreativität von Fans. Dazu hat sich der Unterhaltungskonzern mit internationalen Künstler*innen zusammengetan, die eigens für den Feiertag Kunstwerke angefertigt haben. Diese werden dann auf der „Star Wars“-Startseite von Disney+ ausgestellt.
Unser Video präsentiert euch die lustigsten Outtakes bei „Star Wars“-Drehs:
Am „Star Wars“-Tag startet auch eine neue Serie
Die Aktion startete bereits am 30. April 2021 mit der Vorstellung eines ersten Kunstwerks von Zi Xu, das Figuren aus dem gesamten „Star Wars“-Universum zeigt und den Gegensatz von Gut und Böse hervorhebt. Bis zum 9. Mai werden so verschiedene Werke vorgestellt, die an die Serien und Filme des Universums angelehnt sind. Von „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ über „Rogue One: A Star Wars Story“ zu „The Mandalorian“ sind alle großen Titel vertreten.
Funko Pop! Figuren und weitere „Star Wars“-Fanartikel findet ihr bei Zavvi:
Als weiteres Highlight startet am „Star Wars“-Tag die neue Animationsserie „Star Wars: The Bad Batch“ und das gleich mit einem 70-minütigen Special. Die Serie dreht sich um die Klon-Einheit 99, eine Elitegruppe aus experimentellen Klonen. Zeitlich spielt „The Bad Batch“ nach den Ereignissen von „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ und soll eine Brücke zwischen „Star Wars: The Clone Wars“, in der die Gruppe das erste Mal vorgestellt wurde, und den kommenden „Star Wars“-Serien „Ahsoka“ und „Rangers of the New Republic“, schlagen.
Von Klamotten bis Sammelfiguren: EMP liefert euch den „Star Wars“-Merch
Neben diesen Serien erwarten uns in Zukunft noch einige weitere Projekte, unter anderem „The Book of Boba Fett“, „Rogue Squadron“ von „Wonder Woman“-Regisseurin Patty Jenkins und ein noch unbetitelter „Star Wars“-Film von Taika Waititi („Thor: Tag der Entscheidung“). „Star Wars“-Fans steht also ohne Zweifel eine rosige Zukunft über den Quasi-Feiertag hinaus bevor.
Ihr seid wahre „Star Wars“-Expert*innen? Dann wisst ihr bestimmt, auf welche Namen diese 21 Figuren hören?