Wie Kylo Ren zu seinem außergewöhnlichen Namen gekommen ist, war vielen Fans ein Rätsel. Die Veröffentlichung eines Comicbuchs schafft Klarheit.
– Warnung: Es folgen Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“! –
In „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ geht Kylo Ren (Adam Driver) zu Fall und macht Platz für die Rückkehr seiner guten Seite: Ben Solo. Doch wie wurde überhaupt aus dem vielversprechenden jungen Padawan der dunkle Anführer der Ersten Ordnung? Im neuen Comicbuch „Star Wars: The Rise of Kylo Ren #1“ wird vom Aufstieg Kylo Rens erzählt und endlich aufgeklärt, woher der Name Ren stammt.
Zu Beginn des Comicbuchs, lange vor den Ereignissen von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“, suchen die Ritter von Ren potentielle Rekruten. In dieser Szene erklärt einer der dunklen Ritter, dass die Rekruten eins mit dem Schatten sein müssen. Mit „dem Schatten“ bezeichnen sie die sagenumwobene Macht. Die Ritter leben eine bestimmte Philosophie: Sie folgen dem Ren. In ihrer Sprache bedeutet es „das Lichtschwert“. Kylo Ren gab sich also selbst den Nachnamen Lichtschwert. Wenn man bedenkt, wie die dunklen Ritter zu ihrem Lichtschwert stehen, erklärt es einiges. Denn laut ihrer Philosophie könnte man meinen, das Lichtschwert wäre ihr Meister. Derselbe Ritter erklärt im Comicbuch, dass es in der Natur des Ren lieg, zu leben, erbarmungslos zu konsumieren und sich nicht dafür zu entschuldigen. Die Aufgabe der Ritter besteht darin, sich im Schatten des Ren zu baden und seine Schlachten auszutragen. Dieser Aufgabe fühlt sich auch Kylo Ren berufen.
Erfahrt hier, welche Gesichter sich hinter den „Star Wars“-Masken verstecken:
Wie lassen sich die Ritter von Ren einordnen?
Sie sind machtsensitiv und gehören zur dunklen Seite der Macht. Trotz dieser Eigenschaften sind die Ritter von Ren keine Anhänger der Sith. Während die Sith stets versuchen, die Macht zu kontrollieren, um Herrschaft zu erlangen, lassen sich die Ritter von ihr leiten. Auch die Jedi-Ritter lassen sich von der Macht leiten. Sie führt sie jedoch fernab von der dunklen Seite. Sind die Ritter von Ren also nichts anderes als ein dunkles Spiegelbild der Jedi-Ritter? Parallelen zwischen den beiden erklären zusätzlich, weshalb sich Kylo Ren immer wieder hin- und hergerissen fühlt.
„Star Wars: The Rise of Kylo Ren #1“ ist bislang nur in englischer Fassung erhältlich. Ob die Entstehungsgeschichte von Kylo doch auf der großen Leinwand erscheinen wird, oder Disney+ sie als weitere „Star Wars“-Serie herausbringt, bleibt abzuwarten.
Nur echte „Star Wars“-Fans kennen die Namen zu allen 21 Charakteren: