„Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ hat zwar die neue Trilogie beendet, doch konnte der Film nicht alle Hintergründe näher beleuchten, die noch teilweise offenblieben. Nun wurde ein weiteres Geheimnis enthüllt.
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ –
„Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ mag einige Fans enttäuscht haben, da der Film eher mehr Fragen aufwarf als Antworten zu geben. Bücher, Comics und Serien zu „Star Wars“ können die Hintergründe dagegen erläutern, zum Beispiel wenn es um Reys (Daisy Ridley) wahren Vater geht. Ein weiter Charakter, der im Film auch ein wenig zu kurz geriet, ist Kylo Ren/Ben Solo. Immerhin verraten die Marvel Comics „Star Wars: The Rise of Kylo Ren“, wie Ben Solo sich zur dunklen Seite begab. Sheev Palpatine soll dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.
Im letzten Kapitel von „The Rise of Kylo Ren“ (Hier könnt ihr euch das Taschenbuch vorbestellen) untersuchen Ben Solo und Ren gemeinsam einen Planeten, um ein Artefakt zu finden. Ren ist ein Verfechter der dunklen Macht und führt eine Gruppe von Rittern an, auch bekannt als „Knights of Ren“. Währenddessen wird Ben von seinen ehemaligen Kameraden Voe und Tai angegriffen, die gemeinsam mit Ben bei Luke Skywalkers Jedi-Tempel waren. Eigentlich waren Tai und Ben beste Freunde und so versucht sie, Ben wieder von der hellen Macht zu überzeugen. Letztlich tötet Ren jedoch Tai. Durch den Tod von Bens ehemals bester Freundin wird dessen dunkle Seite endgültig entfacht.
Unser Interview mit Daisy Ridley und John Boyega könnt ihr euch hier anschauen:
Palpatines großer Augenblick
Als Ben sich voller Wut dazu entschließt, gegen Ren zu kämpfen, meldet sich Palpatine. Der Imperator überzeugt diesen, Ren endgültig von der Klippe zu stürzen mit folgenden Worten: „Nun wirst du derjenige, der du immer sein solltest. Ja, mein Junge… ja… nimm dein Geburtsrecht an und strecke ihn nieder“. Laut den Comics hat seine Mutter Lea gespürt, dass ihr Sohn durch die böse Macht beeinflusst wurde. Sogar Rey spürte eine Verschiebung der Macht, obwohl sie sich ihrer Kräfte noch nicht bewusst war. Palpatine ist damit der entscheidende Faktor bei Bens Bekehrung zur dunklen Seite.
Ob wir jemals diese Geschichte auch aus filmischer Sicht erfahren werden, lässt sich nicht sagen. Möglicherweise könnte ja Disney+ hier die entscheidende Rolle übernehmen und in Form einer Serie oder eines Films mehr zum Hintergrund beitragen. Mittlerweile läuft in den USA die „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ ziemlich erfolgreich und wird gleichzeitig mit dem Start von Disney+ am 24. März 2020 hier in Deutschland zu sehen sein. Auf ProSieben läuft die erste Folge sogar bereits am 22. März 2020 um 20:15 Uhr.
Noch mehr „Star Wars“ gibt’s bei Disney+
Wie gut ihr euch mit „Star Wars“ auskennt, könnt ihr hier testen: